Mittwoch, 01. Februar 2023

Antrittsbesuch des chinesischen Generalkonsuls

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff konnte heute den Generalkonsul der Volksrepublik China in Hamburg, Wu Cong, zum Antrittsbesuch im Parlamentsgebäude begrüßen. Der Generalkonsul bekleidet das Amt seit Juli des vergangenen Jahres, zuvor  war er Leiter der chinesischen Vertretung auf den Marshall Inseln. Begleitet wurde er bei seinem Besuch von Konsul Wei Jin, Konsulin Rui Yu und Konsularattachèe Ziyue Cao.

Der Generalkonsul sitzt am Besprechungstisch im Präsidentenzimmer und trägt sich in das Gästebuch ein. Rechts neben ihm steht Frank Imhoff und schaut ihm dabei zu. Beide tragen einen dunklen Anzug.

Eintrag ins Gästebuch

Zu Beginn des einstündigen Austauschs kam das Gespräch auf den vorherigen Generalkonsul, Xiaohui Du. Mit ihm habe er immer offen sprechen können, so Imhoff, diese Tradition wolle er mit Wu Cong gerne fortsetzen.

Weiteres Thema war die globale Corona-Pandemie und in diesem Zusammenhang Chinas angepasste Politik zum Umgang mit dem Virus. Der Schutz der älteren Bevölkungsschichten habe hohe Priorität, so der Generalkonsul.

Auch wirtschaftliche Kooperationen wurden besprochen: Präsident Imhoff brachte erneut die Idee verstärkter Zusammenarbeit zwischen den norddeutschen Bundesländern und der Region um Bremens chinesische Partnerstadt Dalian auf..

Den Abschluss des Gesprächs bildete der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Er hoffe in diesem Zusammenhang, dass China eine vermittelnde Rolle einnehmen könne, so Imhoff.