Freitag, 03. März 2023

Wahlheld:innen gesucht: Bürgerschafts- und Beirätewahl am 14. Mai 2023

Am 14. Mai 2023 ist Wahltag: Rund 400.000 wahlberechtigte Bremer:innen wählen dann die Bürgerschaft und Beiräte in den Stadtteilen neu. Das Wahlamt Bremen sucht – mit prominenter Unterstützung durch Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff und Vizepräsidentin Antje Grotheer – noch engagierte Wahlhelfer:innen, denn für die Organisation und die Auswertung von Wahlen braucht die Demokratie die Hilfe ihrer Bürger:innen. 

Präsident Imhoff und Vizepräsidentin Grotheer.

Als Wahlhelfer:in können Sie beim Einsatz in den Wahllokalen oder im Auszählzentrum der Stadt Bremen die Demokratie live miterleben. Für die ordnungsgemäße Durchführung und Auszählung der Wahl werden etwa 3.800 ehrenamtliche Helfer:innen benötigt.

Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer müssen am Wahltag wahlberechtigt sein, das heißt sie müssen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, 16 Jahre oder älter sein und seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in Bremen haben. Die Freiwilligen können sich dann entweder im Wahllokal als Urnenwahlvorstand engagieren oder bei der Stimmenauszählung als Briefwahl- oder Auszählwahlvorstand tätig sein.

Alle Infos & Anmeldung gibt es unter www.wahlen.bremen.de oder per Mail: wahlhelfer@statistik.bremen.de