Kontakt

 

 

Bremische Bürgerschaft
– Politische Bildung –
Am Markt 20
28195 Bremen

Tel 0421/361-83199

politische.bildung@
buergerschaft.bremen.de

Vorsicht Baustelle!

Wir bauen unsere Angebote für dich immer weiter aus. Schau also regelmäßig rein, es gibt viel Neues zu entdecken!

Wir freuen uns außerdem über dein Feedback: Was gefällt dir besonders gut? Was fehlt dir? Schreib uns gern eine Mail an

politische.bildung@
buergerschaft.bremen.de

HdB-Workshop

Foto: Michael Dieck
Foto: Friederike Wulf

Auf Entdeckertour im Haus der Bürgerschaft (HdB)

Warum sieht das Haus der Bürgerschaft so anders aus, als die anderen Häuser am Marktplatz? Was sind die Aufgaben von den Abgeordneten, die hier arbeiten? Wie fühlt es sich an, selbst einmal eine Rede im Plenarsaal zu halten?

All dies könnt ihr im neuen HdB-Workshop erfahren. Zuerst erarbeitet ihr euch in verschiedenen Klassen-Fraktionen das Hintergrundwissen. Das braucht ihr bei der anschließenden QR-Code Schnitzeljagd durch das HdB. Anschließend wird im Plenarsaal zu einem Thema heiß diskutiert. Wer gewinnt wohl die Abstimmung?

Außerdem könnt ihr, wenn ihr wollt, zum Schluss noch echten Abgeordneten Fragen stellen, die ihr nach der Entdeckertour habt.

Klingt spannend? Dann lasst euch schnell von Eurer Lehrkraft einen Termin anfragen. 

Klassenstufe: 5. - 10. Klasse

Dauer: 10:00 - 13:30 Uhr

Die Fahrtkosten für Schulklassen aus Bremen und Bremerhaven übernimmt die Bürgerschaft.