Sonntag, 13. September 2020

Am Markt 20 - im Wandel der Zeit

Das Haus der Bürgerschaft ist heute vom Bremer Marktplatz nicht mehr wegzudenken. Doch das war nicht immer so: Im Mittelalter wohnten hier wohlhabende Kaufmannsfamilien; Giebelhäuser prägten den Marktplatz. Später wurde an dieser die Neue Börse errichtet, in der auch schon die Bremische Bürgerschaft zusammenkam. Nach deren Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die Fläche kurzzeitig sogar zum Parkplatz. Wie hat sich der Ort mit der Adresse „Am Markt 20“ im Laufe der Jahrhunderte verändert? Das zeigt jetzt eine kleine Ausstellung auf der Marktplatzseite des Bauzauns.

Präsident Imhoff befestigt die Banner am Bauzaun

Seit Juli 2019 Jahre wird das denkmalgeschütze Haus der Bürgerschaft saniert. Dieser Anlass wurde genutzt, sich mit dem Haus und seinen Vorgängerbauten zu beschäftigen. In Zusammenarbeit mit dem Focke-Museum, dem Landesamt für Denkmalpflege, dem Staatsarchiv sowie dem Landesinstitut für Schule ist eine Ausstellung auf 40 Metern Länge entstanden. Aus der Ausstellung soll im Anschluss eine Broschüre entstehen.