Mittwoch, 02. November 2022

Besuch des amerikanischen Generalkonsuls

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff konnte heute den Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika in Hamburg, Jason Chue, zum Antrittsbesuch im Parlamentsgebäude begrüßen. In seiner Funktion, die er im Juli dieses Jahres übernommen hat, ist Chue für die Bundesländer Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern zuständig. Zuvor war er für sein Heimatland unter anderem in Venezuela, auf Zypern und in Taiwan tätig.

Der Generalkonsul sitzt am Konferenztisch im Präsidentenzimmer und trägt sich in das vor ihm liegende Gästebuch an. Frank Imhoff steht rechts neben ihm. Beide gucken freundlich in die Kamera.

Eintrag ins Gästebuch

Er sei ein großer Freund der USA, berichtete Imhoff zu Beginn des rund einstündigen Austausch. Seine Reisen durch das Land hätten ihm vielfältige Eindrücke beschert und die herzliche Gastfreundschaft habe ihn jedes Mal beeindruckt.

Imhoff und Chue diskutierten die Beziehungen zwischen ihren beiden Ländern, die zuletzt unter anderem von der Debatte um Deutschlands Militärausgaben geprägt waren. Es sei nun angsichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine wichtiger denn je, eng zusammenzustehen, so Chue. Das zeige sich auch darin, dass die USA derzeit Gas nach Europa lieferten, das ursprünglich für Länder in Asien gedacht gewesen sei.

Der Generalkonsul berichtet in diesem Zusammenhang von seiner Zeit in Taiwan: Die Angst vor einem Angriff Chinas sei dort stets spürbar gewesen. Die USA sähen Chinas Aktivitäten kritisch, dazu zählten auch Investments in Deutschland.

Beide Gesprächspartner bekräftigten zum Abschluss den Wunsch nach einer Intensivierung des gegenseitigen Austauschs, etwa im Bereich der Schulen oder der dualen Ausbildung. Eine weitere Begegnung steht bereits fest: Im Rahmen der Special Olympics World Games in Berlin im kommenden Jahr wird das Bundesland Bremen die Delegation aus den USA beherbergen.