Donnerstag, 15. Dezember 2022

Große Resonanz auf Wunschbaum: Bürger:innen erfüllen Kinderwünsche

Im Foyer der Bremischen Bürgerschaft sah es kurzfristig aus wie in einem Weihnachtszimmer: Rund 300 Geschenke der Aktion "Wunschbaum" hat Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff heute dem SOS-Kinderdorf übergeben. Sie sollen am vierten Advent Kinderaugen zum Leuchten bringen. Die große Resonanz hat alle Beteiligten überwältigt.

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff und Sylvia Schikker vom SOS-Kinderdorf packen die Geschenke zusammen.

Es war das erste Mal, dass es einen „Wunschbaum“ im Haus der Bürgerschaft gab. Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff hatte dafür gemeinsam mit dem SOS-Kinderdorf Bremen Weihnachtswünsche von bedürftigen Familien und Kindern gesammelt, die in den vergangenen Wochen von Bürger:innen abgeholt und eingelöst worden sind.

Besonders die hohe Inflation und die massiv steigenden Lebenshaltungskosten machen es in diesem Jahr vielen Familien in schwieriger finanzieller Lage unmöglich, ihren Kindern zu Weihnachten Wünsche zu erfüllen. Imhoff: "Wir waren uns zu Beginn nicht wirklich sicher: Klappt das in diesen Zeiten, wo bei jedem das Portemonnaie schmaler wird? Aber die Hilfsbereitschaft war so groß, dass wir mit dem Nachhängen von Wünschen kaum nachgekommen sind."

Gemeinsam mit Sylvia Schikker vom SOS-Kinderdorf bedankte er sich bei den Bremer:innen für die große Hilfsbereitschaft. "Das ist einfach überwältigend!" Am vierten Advent wird die Einrichtung die Geschenke an die Kinder verteilen - und dank der vielen Wunscherfüler:innen sicher für große Weihnachtsfreude sorgen.