Montag, 19. Dezember 2022

Imhoff empfängt Delegation aus Izmir

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff konnte heute eine Delegation aus Bremens türkischer Partnerstadt Izmir im Parlamentsgebäude begrüßen. Angeführt wurde die Delegation von Izmirs Bürgermeister Tunc Soyer. Die beiden Städte unterhalten seit 1996 eine Partnerschaft mit regelmäßigen Besuchen. Im Mai dieses Jahres war Imhoff nach Izmir gereist. Die Stadt an der Ägäisküste beherbergt den zweitgrößten Hafen des Landes.

Frank Imhoff und Tunc Soyer stehen mit weiteren Mitgliedern der Delegation im Plenarsaal der Bürgerschaft und unterhalten sich angeregt.

Frank Imhoff im Gespräch mit Tunc Soyer (rechts)

Man sei mit einer ungewöhnlich großen Delegation zu Besuch, so Soyer im Gespräch nach dem Eintrag ins Gästebuch. Die Vertreter:innen aus den Bereichen Energie, Landwirtschaft, und Logistik seien hier, um neue Möglichkeiten der Kooperation zwischen beiden Städten auszuloten. Im Bereich des Tourismus und der Messen gebe es bereits eine gute Zusammenarbeit, die man nun ausweiten wolle.

Soyer warb dafür, dass sich Bremen auf einer Messe in Izmir präsentieren solle - umgekehrt wolle seine Stadt dies in Bremen tun, mit einem Schwerpunkt für Unternehmen und die Hochschullandschaft.

"Izmir ist mir ein Herzensthema", entgegnete Imhoff auf diesen Vorschlag. "Ich werde für diese Messe werben und möchte eine Delegation der Nahrungsmittelindustrie und des produzierenden Gewerbes in ihre Stadt bringen."