Montag, 11. September 2023

Delegation aus Windhoek besucht Bürgerschaft

Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer konnte heute eine Delegation aus Namibias Hauptstadt Windhoek im Haus der Bürgerschaft empfangen. Bremen unterhält seit fast 50 Jahren enge Beziehungen mit Windhoek, seit 1990 existiert eine offizielle Städtefreundschaft. Die Delegation wurde angeführt von Windhoeks Bürgermeister Joseph Uapingene, der seit Januar dieses Jahres im Amt ist. Zuvor bekleidete er für ein Jahr das Amt des Vizebürgermeisters.

Joseph Uapingene sitzt am Koferenztisch im Präsidentinnenbüro und trägt sich in das Gästebuch ein. Neben ihm steht Antje Grotheer und sieht im dabei zu.

Eintrag ins Gästebuch

Die Delegation bestand aus Mitgliedern des City Councils, einer Art Verwaltungsausschuss Windhoeks. Nach dem Eintrag ins Gästebuch der Bürgerschaft entwickelte sich ein Austausch über die politische Jugendarbeit in beiden Städten. Windhoek betreibt ein "junior council", Joseph Uapingene zeigte sich daher sehr interessiert am Planspiel "Jugend im Parlament" der Bürgerschaft und regte eine Kooperation in diesem Bereich an.

Des weiteren wurden im etwa einstündigen Gespräch Gemeinsamkeiten in den Verwaltungsstrukturen und aktuelle Herausforderungen in diesem Bereich besprochen. Wie Bremen ist auch Windhoek als Stadtstaat organisiert.