Freitag, 14. Januar 2022

Vizepräsidentin Grotheer empfängt Vertreterin der Frente Polisario

Bürgerschaftsvizepräsidentin Antje Grotheer konnte heute die Repräsentantin der Frente Polisario in Deutschland, Nadjet Hamdi, zum Antrittsbesuch im Haus der Bürgerschaft empfangen. Die 1973 gegründete Frente Polisario ist eine militärische und politische Organisation in der Westsahara. Ihr Ziel ist die ist die staatliche Unabhängigkeit dieser Region als Demokratische Arabische Republik Sahara.

Nadjet Hamdi sitzt am Tisch und trägt sich in das Gästebuch ein. Seitlich versetzt hinter ihr steht Frau Grotheer und sieht ihr dabei zu.

Nadjet Hamdi und Antje Grotheer beim Eintrag ins Gästebuch.

Im Gespräch berichtete Nadjet Hamdi von den Lebensbedingungen in den Flüchtlingslagern auf dem Gebiet Algeriens, in denen viele Saharaui leben. Die Bremische Bürgerschaft hatte zuletzt Anfang 2020 beschlossen, jährlich am 27. Februar das Parlamentsgebäude mit der Flagge der Demokratischen Arabischen Republik Sahara (DARS) zu beflaggen, die an diesem Tag im Jahr 1976 ausgerufen wurde. Zudem hat die Bürgerschaft die Schirmherrschaft über das Kuratorium des Vereins Freiheit für die Westsahara e. V., dessen Vertrer:innen im Rahmen des Besuchs von Nadjet Hamdi in der Bürgerschaft das neu erschienene Fachbuch "Westsahara - Afrikas letzte Kolonie" vorstellten.

Ein Exemplar dieses Buchs, dessen Autor:innen Mitglieder des Vereins sind, wurde heute an Katharina Weber-Brabant, die Witwe des früheren Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber, überreicht. Weber hatte sich in seiner Amtszeit für die Belange der Saharaui eingesetzt.