Donnerstag, 23. November 2023

Bremen zeigt zum Tag gegen Gewalt an Frauen Flagge

Bremen zeigt Flagge: Am 25. November hisst die Bremische Bürgerschaft auch in diesem Jahr wieder die Flagge zum Tag gegen Gewalt an Frauen. Die Aktion geht auf einen interfraktionellen Beschluss der Bremischen Bürgerschaft aus dem November 2023 (Drs. 21/122) zurück. Die Landesflagge mit der Aufschrift „Bremen sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen“ soll in der laufenden Legislaturperiode jedes Jahr zum 25. November gehisst werden.

Dem Protokoll entsprechend werden Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer und Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm pünktlich zum Sonnenaufgang um 8:06 Uhr die Flagge vor dem Gebäude der Bremischen Bürgerschaft hissen. Auch am Rathaus sowie den Senatsressorts und zahlreichen anderen Organisationen der Stadt, darunter der SV Werder Bremen und das Jobcenter, wird an diesem Tag die Fahne wehen. Auch Bremerhaven ist am kommenden Samstag dabei: Am Magistrat sowie weiteren Einrichtungen wird die Flagge „Bremerhaven sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen“ gehisst. Zum

Fototermin
am Samstag, 25. November 2023,
um 8.00 Uhr
vor der Bremischen Bürgerschaft


sind Vertreter:innen der Medien herzlich eingeladen.

Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt an diesem Tag außerdem eine Kampagne von Bürgerschaft und der Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten (ZGF) auf vielen digitalen Screens. In Bremen und Bremerhaven wird auf Bildschirmen des Unternehmens Ströer das Motiv der Landesflagge prominent zu sehen sein und auf den Aktionstag aufmerksam machen.

Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer: "Wir wollen mit dieser Aktion im wahrsten Sinne des Wortes Flagge zeigen. Gewalt gegen Frauen ist eine der verbreitetsten und verheerendsten Menschenrechtsverletzung weltweit. Mehr als ein Drittel aller Frauen erfährt mindestens einmal in ihrem Leben sexualisierte oder physische Gewalt. Um Frauen zu schützen, ist es wichtig, Mitmenschen dafür zu sensibilisieren und die Schweigespirale zu durchbrechen."

Grotheer tauscht sich bereits am Freitag mit Vertreter:innen des Betroffenenbeirates Istanbul Konvention im Land Bremen aus. Der Beirat ist der erste und bisher einzige Betroffenenbeirat Deutschlands, der sich aus Mitgliedern mit unterschiedlichen Erfahrungen geschlechtsspezifischer Gewalt zusammensetzt.

Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm: "Die Landesfahne gegen Gewalt gegen Frauen steht für das große Engagement Bremens, betroffene Frauen und ihre Kinder vor Gewalt zu schützen und das Hilfesystem zu stabilisieren sowie weiter auszubauen. Dass die Bürgerschaft die Fahnenaktion einstimmig beschlossen hat und sich so viele unterschiedliche gesellschaftliche Akteur:innen in Bremen und Bremerhaven anschließen, ist ein enorm starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen."

Hinweis für Medien: Fotos zum Download finden Sie im Anschluss an die Aktion unter www.bremische-buergerschaft.de/presse/2023-11-25_Flagge.jpeg