Freitag, 07. Dezember 2012

Online-Stammtisch: Stell dir vor, es ist Demokratie und keiner geht hin!

Online-Stammtisch mit Präsident Christian Weber,


Mo. 10. 12. um 17 - 19 Uhr

In Bremen gibt es viele Menschen, die sich politisch engagieren oder ehrenamtlich arbeiten. Aber es könnten noch viel mehr sein! Denn die Möglichkeiten sich einzubringen sind in den letzten Jahren enorm gewachsen.

Ein Widerspruch: Einerseits fordern Bürgerinnen und Bürger mehr Einfluss und Selbstbestimmung. Und trotzdem nimmt das Interesse an Politik stetig ab und die Wahlbeteiligung sinkt…

Aber die Demokratie funktioniert nicht ohne Nachwuchs! Was kann die Politik tun, um noch mehr Menschen zum Mitdenken, Mitdiskutieren und Mitgestalten anzuregen? Darüber möchte Bürgerschaftspräsident Christian Weber sich in einem Live-Chat mit Ihnen austauschen.

Die Bremische Bürgerschaft hat in den letzten Jahren schon sehr viel verändert, um die Wege der politischen Entscheidungen für Bürgerinnen und Bürger  leichter nachvollziehbar zu machen: Praktisch die gesamte Parlamentsarbeit ist öffentlich; alle Unterlagen werden ins Netz gestellt, die Parlamentsausschüsse und die Deputationen tagen öffentlich. Einfach mal hineinschauen! Als Beteiligungsformen gibt es außerdem die Möglichkeit einer Öffentlichen Petition.

Offenheit versteht die Bremische Bürgerschaft als „Bringschuld“ an die Bürgerinnen und Bürger. Die Menschen müssen zu „Experten in eigener Sache“ gemacht werden und über Entscheidungsmöglichkeiten und ihre Tragweite aufgeklärt werden. Wir finden: Information und Kommunikation sind für ein gesundes Demokratie-Klima von zentraler Bedeutung.
Das Signal lautet: Kritik, Anregungen und Mitarbeit sind willkommen!