Montag, 17. Februar 2020

Imhoff bekennt sich zum Bremer Flughafen

„Der Bremer Flughafen ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Bremen“, sagte Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff nach seinem Besuch heute (17.02.) in der Airport-Stadt. „Hier geht es nicht nur um Urlaubsziele - für viele Unternehmen im Nordwesten ist der Flughafen ganz entscheidend für ihre Wirtschaftlichkeit“, so Imhoff weiter. Ohne einen solchen Flughafen hätten sich viele Firmen nicht in Bremen angesiedelt oder würden nicht expandieren, das hatten Unternehmen Imhoff bei seinen Firmenbesuchen immer wieder bestätigt. „Der Hans-Koschnick-Airport sichert viele Arbeitsplätze in der Region“, betont Imhoff. Bremen sei zudem einer der wichtigsten Standorte in Deutschland für die Luft- und Raumfahrt, auch dafür brauche es die gut ausgebaute Infrastruktur dieses Flughafens. „Natürlich ist Klimaschutz auch für Flughäfen ein wichtiges Thema. Das müssen wir über Innovationen lösen, nicht nur über Verbote.“

Imhoff hatte am Vormittag gemeinsam mit der Interessen-Gemeinschaft IG Airportstadt Firmen wie die Mac Panther GmbH oder Lufthansa Aviation Training Germany GmbH besucht. „Eine Erfolgsgeschichte, die weiter ausgebaut werden muss“, meint Imhoff.  In der Airport-Stadt haben sich rund 500 Unternehmen angesiedelt mit rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.