Mittwoch, 05. August 2020

Antrittsbesuch in Danzig

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff hat in dieser Woche Bremens Partnerstadt Danzig besucht. Es war sein Antrittsbesuch in der Stadt. „Bremen verbindet viel mit Danzig - schon seit der Zeit der Hanse und nun seit fast 45 Jahren in einer aktiven Städtepartnerschaft“, so Imhoff. „Direkte Beziehungen sind wichtig - nicht nur auf der politischen Ebene. Für eine lebendige Städtepartnerschaft brauchen wir die Menschen in Bremen und Danzig.“

Am Grab von Pawel Adamowicz

Besuch im Solidarnosc Center

In Gesprächen mit der Vorsitzenden des Stadtrates, Agnieszka Ocszarczak, und Bürgermeisterin Aleksandra Dulkiewicz ging es auch darum, dem Austausch neue Impulse zu geben. Im kommenden Jahr sollen 45 Jahre gemeinsame Städtepartnerschaft gefeiert werden. Bremen gehörte in den siebziger Jahren zu den ersten westdeutschen Städten, die eine deutsch-polnische Verbindung eingingen. Imhoff: „Wir sind offen für alle Vorschläge, um den Austausch mit Danzig weiterzuentwickeln.“ Imhoff und Bürgermeisterin Dulkiewicz wollen zum Jubiläum die Themen Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit thematisieren.

„Wir sollten zum Jubiläum auch unter uns Abgeordneten etwas auf die Beine stellen“, kündigte Owczarczak an. So sei eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den Parlamenten denkbar - zum Beispiel ein gegenseitiger Besuch der Hafenausschüsse beider Städte. Der geplante Ausbau des Hafens von Danzig gehört derzeit zu Europas größten Hafenprojekten. In weiteren Gesprächen mit der Messe Amber Expo und der Betreibergesellschaft des Danziger Hafens ging es um die wirtschaftliche Entwicklung.

Hinweis für Medien: Die Fotos zeigen Imhoff mit der Vorsitzenden des Stadtrates Owczarczak beim Grab des ehemaligen Bürgermeister Pawel Adamowicz und mit Bürgerrmeisterin Dulkiewicz. Die Fotos sind zur redaktionellen Verwendung frei.