Montag, 11. Mai 2020

Frank Imhoff empfängt Antisemitismusbeauftragten des Bundes

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff hat heute Dr. Felix Klein, den Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, empfangen. Hintergrund des Treffens war der Beschluss der Bremischen Bürgerschaft, ein Forum zur Förderung Jüdischen Lebens in Bremen unter der Leitung des Bürgerschaftspräsidenten und des Präsidenten des Senats einzurichten.

Gespräch mit Dr. Felix Klein

Im rund einstündigen Austausch lobte Dr. Felix Klein die Bremer Initiative. Eine solche Einrichtung sei in Deutschland einzigartig. Nach dem Anschlag von Halle im vergangenen Jahr hatte die Bürgerschaft im November die Gründung des Froums beschlossen. Als Schirmherren sollen Frank Imhoff und der Präsident des Senats, Dr. Andreas Bovenschulte, fungieren.

Dem Forum werden neben Vertretern aus der Politk zahlreiche weitere Institutionen des Landes angehören, darunter die Handels- und die Arbeitnehmerkammer, der DGB und die Deutsch-Israelische-Gesellschaft.

Im Anschluss an ihr Gespräch besuchten Frank Imhoff und Dr. Klein die Jüdische Gemeinde in der Schwachhauser Heerstraße und den alten Jüdischen Friedhof in Hastedt