Wednesday, 21. September 2022

Einladung zur Preisverleihung: Best op Platt-Wettbewerb

Ob Erklär-Videos, weihnachtliche Plakate, informative Internetauftritte, Musik-Songs, eine Klön-Runde oder eine Sprach-Kartographie: Beim Wettbewerb "Best op Platt" sind ganz unterschiedliche Bewerbungen eingegangen, ein Ziel eint sie aber alle: Das Plattdeutsche im Alltag sichtbarer zu machen!

Der Beirat Plattdeutsch der Bremischen Bürgerschaft hatte mit Unterstützung des Länderzentrums Niederdeutsch (LZN) den Wettbewerb "Best op Platt" Ende 2021 ins Leben gerufen. Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff: "Bremen ohne Platt, das ist ebenso undenkbar wie Bremen ohne Roland oder die Weser! Mit dem Wettbewerb wollen wir deutlich machen: Plattdüütsch ist Teil unserer Identität und darf nicht aus unserem Alltag verschwinden! Alle Teilnehmer:innen - und zwar von jung bis alt - haben sich kreativ ins Zeug gelegt und tolle Projekte eingereicht!"

Teilnehmen konnten Schulen, Bildungseinrichtungen, Firmen, Ehrenamtler:innen, Initiativen/Gruppen und Vereine und ihre Projekte einreichen. Eine Jury hat unter den vielfältigen Einsendungen nun die besten Projekte ausgewählt.

Zur feierlichen Preisverleihung durch Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff sind Vetreter:innen der Medien sowie interessierte Gäste herzlich eingeladen.

+++Wir bitten um redaktionelle Vorankündigung+++

Preisverleihung Wettbewerb "Best op Platt",
am 23. September 2022, um 16 Uhr,
im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft


Die Gewinner:innen werden bei der Veranstaltung bekannt gegeben. Einige Beiträge werden vor Ort auch präsentiert und vorgestellt. Das Preisgeld wurde gestiftet von Justus Wohltmann Immobilien.