Mittwoch, 05. Oktober 2022

Einladung zum Pressegespräch: Öffentlichkeitsoffensive des Petitionsausschusses


Im Zuge der Novelle des Petitionsgesetzes (Drs. 20/1393) hat der Petitionsausschuss zusätzliche niedrigschwellige Angebote verstärkt, um  Bürger:innen auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen und sie zu bestärken, sich mit Anliegen an den Ausschuss zu wenden.

Viele neue und zusätzliche Maßnahmen haben die Ausschussmitglieder dafür schon auf den Weg gebracht: Ob Telefonsprechstunden, Besuche in der JVA, vermehrte Ortsbegehungen, vereinfachtes Einreichen von Petitionen per Mail oder - ganz neu - einen Film für die sozialen Medien, der das Thema Petition leicht verständlich erklärt.

Auch inhaltlich hat der Petitionsausschuss in den vergangenen dreieinhalb Jahren kuriose, spannende und öffentlichkeitsstarke Themen behandelt - und in vielen Fällen konnten Petent:innen etwas mit ihrer Eingabe bewirken.

Um den Film sowie jüngste Neuerungen vorzustellen und vorläufige Bilanz der bisherigen Legislatur zu ziehen, sind Vetreter:innen der Medien herzlich eingeladen zum

Pressegespräch
mit dem Ausschussvorsitzenden Claas Rohmeyer

am Freitag, den 7. Oktober 2022
um 11.30 Uhr
im Haus der Bürgerschaft (Raum 2)