Dienstag, 08. November 2022

Delegation aus Murat zu Gast in Bremen

Bürgerschaftsvizepräsidentin Sülmez Dogan konnte heute eine Delegation aus der französischen Gemeinde Murat in Bremen begrüßen. Murats Bürgermeister Gilles Chabrier und mehrere Lehrer:innen sind für einige Tage zu Gast in Bremen. Der Besuch soll künftige Schulaustausch-Programme zwischen beiden Städten vorbereiten. Zu diesem Zweck besucht die Delegation verschiedene Orte in der Hansestadt, die einen Bezug zur gemeinsamen Geschichte haben.

Sülmez Dogan und Gilles Chabrier stehen im Plenarsaal der Bürgerschaft und unterhalten sich angeregt.

Sülmez Dogan im Gespräch mit Gilles Chabrier

Murat war am 24. Juni 1944 Opfer einer sogenannten „Vergeltungsmaßnahme“ der deutschen Wehrmacht geworden: 115 Männer wurden damals nach Deutschland deportiert und mussten insbesondere am Bunker Valentin Zwangsarbeit leisten. Nur 34 von ihnen kehrten nach Kriegsende zurück nach Murat.

Der frühere Bürgerschaftspräsident Christian Weber war einst als erster Bremer Repräsentant eingeladen worden, an den jährlichen Gedenkfeierlichkeiten in Frankreich teilzunehmen. Eine Tradition, die von seinem Nachfolger Frank Imhoff übernommen wurde. Im Rahmen dieser Besuche war vereinbart worden, einen regelmäßigen Schulaustausch ins Leben zu rufen.

Nachdem die Corona-Pandemie dieses Vorhaben verzögert hatte, sind die Lehrer:innen aus Murat jetzt vor Ort, um konkret Kontakte zu interessierten Schulen herzustellen und selbst die Orte in Bremen zu entdecken, die für die Geschichte ihres Ortes relevant sind, allen voran die Gedenkstätte U-Boot-Bunker Valentin in Bremen-Farge.