Donnerstag, 07. März 2013

Projekt "Klassefrauen" zum Internationalen Frauentag: Vizepräsidentin Silvia Schön diskutierte mit Schülerinnen

Silvia Schön, Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft

Erfolgreiche Frauen berichten Schülerinnen, wie sie es geschafft haben: Im Rahmen des Projekts "Klassefrauen" der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF) diskutierte die Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft, Silvia Schön, in der Schule Hermannsburg mit Schülerinnen von zwei Schulklassen über Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen.

Die Aktion „Klasse-Frauen: Lernen mal anders“, organisierte die ZGF zum dritten Mal gemeinsam mit der Senatorin für Bildung in der Woche des Internationalen Frauentags vom 4. Bis 8. März. Bekannte und weniger bekannte Bremerinnen kommen in die Klassen und berichten von sich und ihrem Werdegang, von den Hürden oder offenen Türen, die ihnen als Frauen begegneten. Mädchen sollen so ermutigt werden, Wege auch jenseits möglicherweise schon geprägter Rollenvorstellungen für sich zu entdecken. Auch die Jungen sollen von dem Tag profitieren: indem sie mitdiskutieren oder aber unter sich die eigenen Rollenbilder besprechen.
Die Dokumentation der ersten Aktion in diesem Jahr finden Sie hier

In diesem Jahr waren 24 Klasse/Kurse/Jahrgänge dabei, die von 24 verschiedenen Frauen besucht werden. "Vizepräsidentin Silvia Schön ist bereits zum zweiten Mal mit dabei und wir freuen uns sehr darüber", so die Kolleginnen von der ZGF.