Monday, 11. March 2013

Frauen werden unterschätzt - Vizepräsidentin Schön disktutiert mit Schülerinnen über Gleichberechtigung

In kleiner Runde disktutierten die Schülerinnen mit Vizepräsidentin Schön.

Aus Anlass des Weltfrauentages lud die Oberschule an der Hermannsburg Vizepräsidentin Silvia Schön ein, mit den Schülerinnen zweier siebter Klassen über das Thema Gleichberechtigung zu sprechen.

Die 15 Mädchen wollten etwas über den Lebensweg der Vizepräsidentin wissen und darüber, wie sie ihren Weg in die Politik gefunden hat.  Frau Schön berichtete auch von der Geschichte der Frauenbewegung. In den letzten Jahren wurde viel erreicht, aber noch immer stehen einige Punkte im Raum, für die gekämpft werden muss. Eine klare Sache für die Schülerinnen war beispielsweise, dass für die gleiche Arbeit der gleiche Lohn gezahlt werden muss. Auch die Bremer Bürgerschaft kann sich noch verbessern. Bisher liegt der Frauenanteil im Parlament bei rund 38 %, in den vier Fraktionen wurde nur eine Frau als Fraktionvorsitzende gewählt.

Am Ende stellten die Mädchen stellten fest: Frauen werden oft unterschätzt. Nur wer gemeinsam für die gleichen Ziele kämpft, kann etwas erreichen.