Tuesday, 09. April 2024

Belgiens Botschafter besucht Europaausschuss

Der Botschafter des Königreichs Belgien in Berlin, Geert Muylle, hat heute (9.4.) an der Sitzung des Europa-Ausschusses der Bürgerschaft teilgenommen. Vor den Ausschussmitgliedern referierte Muylle über das Programm seines Heimatlandes für die EU-Ratspräsidentschaft. Der Termin im Ausschuss hat Tradition - seit Jahren stellen die Botschafter:innen der Vorsitz-Länder dort das Programm vor, so zuletzt im April 2023 Schwedens Botschafter Per Thöresson.

Der Botschafter sitzt an einem Tisch im Sitzungsraum und referiert. Er trägt einen dunklen Anzug und eine Brille. Die Abgeordneten links und rechts neben ihm hören konzentriert zu.

Zu Beginn seines Vortrags betonte Muylle die Bedeutung der Europäischen Gemeinschaft am Beispiel der Städte Bremen und Antwerpen. "Durch Europa haben wir eine Stimme. Europa gibt uns Gewicht, Europa gibts uns Sicherheit", so der Botschafter.

Belgien hat für seine Ratspräsidentschaft, die das erste Halbjahr 2024 umfasst, unter dem Motto "Nachhaltigkeit und Genügsamkeit" sechs Prioritäten formuliert:

  • Verteidigung von Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Einheit
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Es wird ein grüner und gerechter Übergang angestrebt
  • Verstärkung der Sozial- und Gesundheitsagenda
  • Schutz von Menschen und Grenzen
  • Förderung eines globalen Europas

Belgiens Ratsvorsitz 2023 ist Teil des zwölften Ratsvorsitz-Trios, welches 2023 begann und durch Spanien und Ungarn komplettiert wird. Es ist der dreizehnte Ratsvorsitz Belgiens.

Mehr Informationen gibt es auf der Website zur belgischen Ratspräsidentschaft.