Thursday, 08. February 2024

Antrittsbesuch des peruanischen Botschafters

Bürgerschaftsvizepräsidentin Christine Schnittker konnte heute den Botschafter der Republik Peru, Augusto David Teodoro Arzubiaga Scheuch, zum Antrittsbesuch im Parlamentsgebäude am Marktplatz begrüßen. Für den Botschafter, der sein Heimatland seit 2020 in Berlin repräsentiert, war es der erste Besuch in der Hansetadt. Begleitet wurde er bei dem Termin von Honorarkonsul Hans-Joachim Schnitger.

Der Botschafter sitzt im Tisch und trägt sich in das Gästebuch ein, links neben ihm steht der Honorarkonsul, rechts die Vizepräsidentin. Alle gucken freundlich in die Kamera.

Es sei zwar sein erster Besuch in Bremen, dennoch habe er Verbindungen zur Stadt und zu Norddeutschland, berichtete der Botschafter zum Auftakt des Gesprächs: Sein Großvater sei im Jahr 1896 über Bremen nach Peru ausgewandert, habe in den 1920er Jahren als Konsul in Hamburg gewirkt, bevor er sich dauerhaft in Peru niedergelassen habe.

In ihrem knapp einstündigen Gespräch tauschten sich Scheuch und Schnittker über Fragen des Tourismus aus. Die Corona-Pandemie habe sein Land in dieser Hinsicht spürbar zurückgeworfen, so der Botschafter, man sehe jetzt aber wieder steigende Touristenzahlen, nur Deutschland sei noch nicht wieder auf dem früheren Niveau – im vergangenen Jahr habe ganz Peru nur 25.000 Tourist:innen aus Deutschland gezählt.

Auch die wirtschaftlichen Beziehungen kamen zur Sprache: Der Botschafter nannte in diesem Zusammenhang den kürzlich erweiterten Flughafen in der Hauptstadt Lima, dieser Ausbau sei durch ein Investment des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport möglich geworden.

Positiv äußerte sich der Botschafter auch zu anderen Investitionen, die zuletzt durch die Presse gegangen waren: Der Ausbau des Radwegenetzes in Lima mit deutscher Unterstützung sei ein wichtiger Schritt in Sachen Umweltschutz, da die Metropole mit ihren ca. 10 Millionen Einwohner:innen mit den üblichen Umweltproblemen von Städten in dieser Größenordnung zu kämpfen habe.