Montag, 12. Februar 2024

Erinnerung an Christian Weber

Am heutigen Montag, dem 12. Februar, jährt sich zum fünften Mal der Todestag des früheren Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber. In Erinnerung an sein fast zwanzigjähriges Wirken an der Spitze des Parlaments haben seine Nachfolgerin Antje Grotheer und die frühere Vizepräsidentin Sülmez Çolak im Beisein der engsten Angehörigen einen Kranz an Webers Grab auf dem Riensberger Friedhof niedergelegt.


Sülmez Çolak und Antje Grotheer stehen auf dem Friedhof, vor ihnen auf dem Boden ist ein Kranz mit Schleife an einen Gedenkstein gelehnt.

Am Grab erinnerte Grotheer an den Mann, der das Parlament seit der Jahrtausendwende maßgeblich geprägt hatte: "Christian Weber war ein unermüdlicher Kämpfer für die Demokratie und insbesondere für die Rechte des Parlaments als obersten Verfassungsorgans. Er hat das Haus bewusst für alle Bremer:innen öffnen wollen, denn Demokratie und Parlament sollten transparent und sichtbar sein. Seine Biografie als Flüchtlingskind des Zweiten Weltkriegs hat ihn über Bremen hinaus für Aussöhnung und Völkerverständigung eintreten lassen. Von diesem politischen Erbe profitieren wir noch heute."

Christian Weber war 1999 erstmals zum Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft gewählt worden. Wenige Monate vor dem Ende seiner fünften Wahlperiode an der Spitze des Parlaments verstarb Weber am 12. Februar 2019 nach langer Krankheit.