Montag, 04. September 2023

Petitionsausschuss nimmt Unterschriften zum LdW entgegen

Unterschriften von mehr als 10.000 Personen, die nun alle zu Mitzeichner:innen einer Petition werden, konnte Claas Rohmeyer, Vorsitzender des Petitionsausschusses der Bürgerschaft, heute entgegennehmen. Mit seiner Petition zum Erhalt des Klinikums Links der Weser wendet sich der Betriebsrat des Krankenhauses an das Parlament.

Die Betriebsratsmitglieder stehen vor dem Haus der Bürgerschaft und überreichen einen Karton mit Unterschriften an Claas Rohmeyer.

Übergabe der Unterschriften

Roman Fabian, Vorsitzender des Betriebsrats beim Klinikum, sein Stellvertreter Kay Röpke und weitere Betriebsratsmitglieder waren persönlich erschienen, um die bislang gesammelten Unterschriften zu übergeben. Man sei überwältigt von der Unterstützung, die man erfahren habe, so Fabian. Nun sei das Parlament am Zug.
Rohmeyer nahm die Unterschriften offiziell entgegen und sagte eine gewissenhafte Prüfung zu. Der Betriebsrat hätte aber darauf verzichten können, einen Aufruf auf einer externen Online-Plattform zu starten. "Nur eine Petition direkt beim Parlament kann auch eine Wirkung entfalten."