Montag, 10. August 2020

Baustelle weiterhin im Zeitplan

Alles im „grünen Bereich“: Im Haus der Bürgerschaft laufen die Maßnahmen zur Sanierung unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes exakt nach Plan. Davon konnte sich heute Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff bei einem gemeinsamen Rundgang mit Vertretern von Immobilien Bremen und der Presse überzeugen. Vor gut einem Jahr hatte Immobilien Bremen die Baustelle eingerichtet, mittlerweile konnten bereits viele Arbeiten abgeschlossen werden.

Presserundgang auf der Baustelle

Die Sanierungsmaßnahmen zielen in erster Linie auf die Ertüchtigung des Brandschutzes ab, der nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprach. Darüber hinaus wurden einbruchssichere Fenster eingebaut und die Haustechnik modernisiert und digitalisiert. Für diese und zahlreiche weitere Arbeiten steht Immobilien Bremen ein Etat von rund zehn Millionen Euro zur Verfügung.

Auf Grund vieler zwischenzeitlich erfolgter Modernisierungen im Haus blieben Überraschungen bei der Sanierung nicht aus. So stellte sich während der Überholung der Lüftungsanlage heraus, dass die Leitungskanäle von innen zwecks akustischer Dämmung mit einem Material beklebt waren, welches künstliche Mineralfasern enthielt. Diese gesundheitsschädlichen Stoffe mussten in oftmals mühevoller Kleinarbeit ebenso entsprechend der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen entfernt werden wie in Klappen oder Dichtungen verwendetes Asbest. Dafür war es erforderlich, wider Erwarten zusätzliche Bauteilöffnungen vorzunehmen.

Parallel dazu wurde mit der Sanierung der Tiefgarage begonnen, deren Estrich zum Teil gebrochen war. Da sich unter der Sohle mehrere Hohlräume auftaten, wurde der Boden aufgestemmt und das Fundament an diesen Stellen verstärkt. Abschließend brachte eine Fachfirma eine ganzflächige Asphaltdecke auf.

Im Gebäude arbeiten die Trockenbauer und Maler gegenwärtig daran, Lücken und Kabelkanäle in Decken und Wänden zu schließen und bereits fertige Flächen zu streichen. Die gegenwärtige Installation einer digitalen Funkanlage für Notrufe ergänzt die umfangreiche Modernisierung der Kommunikationseinrichtungen.

Für den September sind Sanierungsarbeiten am Glasdach über dem Plenarsaal vorgesehen. Mit der Verlegung des neuen Teppichbodens im gesamten Haus soll im Oktober der Schlusspunkt der Sanierungsleistung gesetzt werden. Es folgen umfangreiche Einweisungen und Inbetriebnahmen der technischen Gebäudeausrüstung. Zusammenfassend erklärt Arndt Brücker: „Immobilien Bremen wird das Haus wie vorgesehen in diesem Jahr und somit termingerecht an die Bürgerschaftsverwaltung übergeben können.“

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff zeigt sich erfreut über den Fortschritt der Arbeiten: „Ein Parlament braucht ein Zuhause. Die Bremische Bürgerschaft ist im Rathaus, in der Stadthalle Bremerhaven und jetzt in Halle 7 stets freundlich aufgenommen worden, aber wir freuen uns trotzdem sehr darauf, im neuen Jahr wieder in unserem angestammten Plenarsaal tagen zu können. Das Haus wird dann natürlich nicht nur den Abgeordneten offenstehen, sondern auch wie zuvor allen Bürgerinnen und Bürgern!“

Derzeit werden verschiedene Optionen geprüft, um den Sitzungsbetrieb unter Einhaltung aller Hygiene-Vorschriften zu ermöglichen.