Mittwoch, 17. August 2022

Besuch der Generalkonsulin von Peru

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff konnte heute die Generalkonsulin der Republik Peru in Hamburg, Ana Angelica Peña Doig, zum Antrittsbesuch begrüßen. Für die 59-jährige Berufsdiplomatin, die zuvor ihr Heimatland unter anderem bei der UN und in Argentinien vertreten hat, war es der erste Besuch in der Hansestadt. Begleitet wurde sie von Honorarkonsul Hans-Joachim Schnitger sowie Gycs Gordon, Direktor des Wirtschafts- und Handelsbüros Peru.

Die Generalkonsulin sitzt am Tisch im Präsidentenzimmer und trägt sich ins Gästebuch ein.

Eintrag ins Gästebuch

Nach dem Eintrag ins Gästebuch waren u.a. die innenpolitische Lage Perus, die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Wirtschaftspolitik des südamerkianischen Landes Themen des etwa einstündigen Austausches.

Perus Wirtschaft habe vor Corona ein kräftiges Wachstum verzeichnet, erläuterte die Generalkonsulin, und sie sei zuversichtlich, dass sich dieser Trend fortsetze. Viele andere Länder wie China, Korea oder Kanada investierten in Peru. Das drittgrößte Land in Südamerkia exportiert außer Kupfer vor allem Nahrungsmittel und Futtermittel.

Den Besuch in Bremen will die Diplomatin auch nutzen, um gemeinsam mit der Handelskammer, dem Honorarkonsulat und dem Direktor des perunaischen Wirtschafts- und Handelsbüro Bremer Firmen für eine Zusammenarbeit zu gewinnen.

Und wer weiß: Vielleicht gibt es bald einen Gegenbesuch in Südamerika? Zuletzt war 2015 eine Delegation aus Bremen nach Peru gereist. Bürgerschaftpräsident Frank Imhoff und Ana Angelica Peña Doig waren sich einig: "Das Land und die Menschen vor Ort kennenzulernen ist durch nichts ersetzbar."