Mittwoch, 02. März 2022

Amtsantritt: Sermin Riedel als neue Polizei- und Feuerwehrbeauftragte im Dienst

Neu an Bord: Die neue Polizei- und Feuerwehrbeauftragte (PFB), Sermin Riedel, hat in dieser Woche ihren Dienst in der Bremischen Bürgerschaft angetreten."Ich bin sehr gespannt auf die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen und freue mich auf einen vielseitigen Austausch. Es ist etwas besonderes für mich, dieses neue Amt aufzubauen und gestalten zu dürfen", so Riedel.

Sermin Riedel und Frank Imhoff stehen im Präsidentenbüro und unterhalten sich. Hinter ihnen an der Wand hängen großformatige abstrakte Zeichnungen.

Sermin Riedel im Gespräch mit Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff.

In ihrer neuen Funktion wird Riedel einerseits Ansprechpartnerin für Bürger:innen sein, die Probleme mit den Polizeien oder der Feuerwehr Bremen haben. Zum anderen soll sie auch die Kontaktperson für Mitarbeiter:innen der Bremer Feuerwehr sowie der Ortspolizeibehörde Bremerhaven und der Polizei Bremen sein.

Die Bremische Bürgerschaft hatte in ihrer Landtagssitzung im Januar Sermin Riedel zur ersten unabhängigen Polizeibeauftragten des Bundeslandes und in einer anschließenden Sondersitzung der Stadtbürgerschaft gewählt. Ihre Amtszeit beträgt 5 Jahre. Das Amt ist dienstrechtlich dem Präsidenten der Bürgerschaft unterstellt, fachlich wird die Polizei- und Feuerwehrbeauftragte weisungsunabhängig sein.

Sermin Riedel (*1981) ist Juristin und bisher die Leiterin des Migrationsamtes in Bremen. Seit 2009 war sie für das Innenressort tätig und hatte dort verschiedenen Leitungsfunktionen inne.

Frau Riedel ist ab sofort per E-Mail unter office@pfb.bremen.de erreichbar. Das Dialog- und Informationsangebot wird mit dem Aufbau der Stelle in den kommenden Wochen noch erweitert und ist dann auf der Website der Bürgerschaft zu finden.