Dienstag, 23. November 2021

Blumen vom Gleichstellungsausschuss für 40 Jahre ZGF

Die ZGF feiert 40-Jähriges: Am 1. Januar 1981 trat das Gesetz zur Errichtung der Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF) in Kraft. Zu diesem runden Jubiläum würdigte der Ausschuss für die Gleichstellung der Frau der Bremischen Bürgerschaft heute in seiner Sitzung die Arbeit der ZGF und überreichte der Bremer Landesfrauenbeauftragen Bettina Wilhelm Blumen. Die Laudatio hielt die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Claudia Bernhard.

Die Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm mit Senatorin Claudia Bernhard und Vizepräsidentin Sülmez Dogan

Vizepräsidentin und Mitglied des Ausschusses Sülmez Dogan macht deutlich: „Die ZGF hat seit ihrer Gründung die Gleichstellung von Frauen unermüdlich auf die politische Agenda in Bremen gesetzt, um diskriminierende Strukturen aufzuzeigen und abzuschaffen. In vierzig Jahren ist durch persönliches Engagement schon viel geschafft worden und hat die Lebenswirklichkeit von vielen Frauen verbessert. Dennoch bleibt noch viel zu tun. Der Gleichstellungsausschuss der Bürgerschaft und die ZGF arbeiten dabei vertrauensvoll und eng zusammen.“ Den Ausschuss für die Gleichstellung der Frau in der Bürgerschaft gibt es seit 1987.

Nach dem Inkraftreten des Gesetzes 1981 bezog die ZGF ein Jahr später unter der Leitung der ersten Landesfrauenbeauftragten, Ursel Kerstein, ihre erste Dienststelle im Bremer Viertel. 1988 wurde zudem in Bremerhaven ein ZGF-Büro eröffnet.

Inhaltlich hat die Zentralstelle in den vergangenen Jahrzehnten wesentliche Fortschritte für Gleichstellungen von Frauen auf den Weg gebracht. So 1990 wurde in der Bremischen Bürgerschaft das Landesgleichstellungsgesetz verabschiedet. Es schreibt die Förderung von Frauen fest und definiert dazu konkrete Maßnahmen. Das Gesetz war in Deutschland das erste seiner Art. Seit 2009 finden am Equal Pay Day am 20. März in Bremen und Bremerhaven regelmäßig Aktionen statt, die auf die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen aufmerksam machen. Viele Organisationen, darunter die ZGF, beteiligen sich an der jährlichen Kundgebung auf dem Bremer Marktplatz. Im Fokus der Arbeit der ZGF stehen zudem die Vernetzung und Kooperation mit anderen Organisationen sowie Kampagnen rund um das Thema Gleichberechtigung.