Mittwoch, 31. März 2021

Saebens-Fotos für die Mittelhalle

Eine Auswahl von Arbeiten des Bremer Fotografen Hans Saebens schmückt jetzt für voraussichtlich ein Jahr die Wände der Mittelhalle im Haus der Bürgerschaft. Coronabedingt sind die Halle und das Parlamentsgebäude derzeit für Gäste nicht zugänglich. Nach Aufhebung der Hygiene-Maßnahmen kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Hauses besucht werden. Die Fotografien stammen aus einer Ausstellung, die 2019 im Focke-Museum zu sehen war.

Die Bilder in der Mittelhalle

Hans Saebens (* 25. März 1895 in Bremen; † 16. Oktober 1969 ebenda) war ein deutscher Maler, Grafiker und Fotograf, der sich vor allem auf norddeutsche Landschaften spezialisiert hatte. Er lebte im Künstlerdorf Worpswede. Zu seinem 50. Todestag hatte ihm das Focke-Museum die Sonderausstellung "Hans Saebens: Bilder für Bremen (1930-1969)" gewidmet. Saebens' Fotos geben Einblicke in das Leben in der Hansestadt im Vorkriegszustand, dokumentieren die Kriegszerstörung und den anschließenden Bauboom in den Nachkriegsjahren.
Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff hatte während der Sanierung des Hauses den Bauzaun im Herbst 2019 als Werbefläche für die Ausstellung des Museums zur Verfügung gestellt.

Die Mittelhalle ist zu den Öffnungszeiten des Parlamentsgebäudes (Mo-Fr 9-18 Uhr) zugänglich.
HINWEIS: Um die Hygiene-Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie umzusetzen, ist das Haus der Bürgerschaft bis voraussichtlich 19. April für Gäste geschlossen!