Mittwoch, 05. November 2014

Ausstellung aus Bremens Partnerstadt Dalian in der Bürgerschaft

Lange Zeit haben sich die in China lebenden und studierenden Künstlerinnen und Künstler einer dominanten westlichen Moderne untergeordnet. Doch zunehmend entdeckt die chinesische Gegenwartskunst eine eigene Identität und macht sich die Zeit Chinas als große, 5.000 Jahre alte Kulturnation bewusst.
Dieser künstlerischen Herausforderung stellen sich generationsübergreifend Künstlerinnen und Künstler aller Stilrichtungen. ZWISCHEN DALIAN UND BREMEN basiert auf einer langen freundschaftlichen Beziehung zwischen den beiden Partnerstädten sowie den Kunstschaffenden und Lehrenden aus Bremen und aus der chinesischen Provinz Liaoning mit den Kunstakademien in Dalian und Shenyang.
Die fünf chinesischen Künstlerinnen und Künstler Chen Xi, Wang Yigang, Na Wei, Yu Xingze und Zhang Zhijian, die zur Ausstellungseröffnung anwesend sein werden, befassen sich in ihrer Malerei mit Fragen und Themen, die die gesellschaftliche Transformation und Werteorientierung in ihrem Land betreffen.



Ausstellungseröffnung:
Dienstag, 11. November 2014, um 18 Uhr im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft


Ausstellungsdauer:
12. November 2014 - 15. Januar 2015, werktags von 9-17 Uhr (geschlossen an Plenartagen)



Die Medien sind herzlich eingeladen, sich während der Aufbauarbeiten am Freitag (7.11.) ein Bild von der Ausstellung zu machen. Die Kuratorin Frauke Beeck und die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler werden anwesend sein.