Freitag, 28. Januar 2011

Gib mir fünf! – Bürgerschaft startet Webseite zum neuen Wahlrecht

Unter dem Motto „Gib mir fünf!“ hat die Bremische Bürgerschaft heute (28. Januar 2011) eine Webseite zum neuen Wahlrecht online geschickt. Das Internet-Angebot, das die Bürgerschaft in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Landesamt betreibt, zeigt unter der Adresse www.5stimmen.de die wichtigsten Änderungen zur Wahl der Bremischen Bürgerschaft 2011 an. „Wir wollen, dass so viele Menschen wie möglich am 22. Mai zur Wahl gehen. Sie alle sollen sich von dem Mehr an demokratischer Teilhabe angezogen  fühlen“, sagte Bürgerschaftspräsident Christian Weber zur Bedeutung der neuen Webseite. „Mit 5stimmen.de haben wir eine Plattform geschaffen, auf der man sich einfach und umfassend informieren kann.“ Nach dem neuen Wahlrecht hat jede/r Wahlberechtigte 5 Stimmen, die er beliebig an Parteien und/oder Personen verteilen kann. Erstmals dürfen auch 16- und 17-jährige die Bürgerschaft wählen. 
Neben den Grundlagen des neuen Wahlrechts stehen den Bürgerinnen und Bürgern auf der Internet-Seite aktuelle Nachrichten zur Wahl sowie einige interaktive Informationsmöglichkeiten zur Verfügung. Etwa können Besucherinnen und Besucher von www.5stimmen.de mittels eines Probestimmzettels bereits vor dem Wahltag im Mai das Wählen mit fünf Stimmen ausprobieren oder bei einem unterhaltsamen Quiz ihr vorhandenes Wissen über das neue Wahlrecht testen. Der Bürgerschaftspräsident ermunterte die Bremerinnen und Bremer, das Angebot zu nutzen. „Wir wollen die Menschen bei ihrem ersten Wahlgang nach neuem Recht nicht allein lassen und uns aktiv gegen den früheren Trend einer sinkenden Wahlbeteiligung stellen.“
Auch denjenigen, die sich nicht regelmäßig im Internet bewegen, hilft ein kurzer Blick auf www.5stimmen.de. An fünf Stellen in Bremen und Bremerhaven werden Schnupperwahllokale eingerichtet, deren Adressen und Öffnungszeiten auf der Info-Webseite verzeichnet sind. Dort können die Bürgerinnen und Bürger die Probestimmzettel in die Hand nehmen und anschauen. Bisher sind beide Versionen, die „echte“ und die im Internet, mit Phantasie-Namen bestückt. Nach Abschluss des Nominierungsverfahrens am 15. April 2011 werden die Muster-Stimmzettel dann mit den Namen der wahrhaftigen Kandidatinnen und Kandidaten versehen.
Für weitere Informationen steht das Kampagnenbüro Neues Wahlrecht 2011 unter der Hotline-Nummer 0421 - 361 555 55 bereit.