Monday, 30. December 2019

Neujahrsansprache des Bürgerschaftspräsidenten

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff hat sich in seiner ersten Neujahrsansprache für einen stärkeren Zusammenhalt in der Gesellschaft ausgesprochen. "Ich erlebe im Alltag, dass der Zusammenhalt und der soziale Frieden in unseren Städten immer mehr bröckeln. Vielen geht es nur noch um ihre Partikular-Interessen." Das sei mehr Wegsehen als Mitmachen, mehr Ellbogen als Bauchgefühl und mehr Kopfschütteln statt Unterstützung. "Ein Ihr statt Wir."

Das Ergebnis sei dann, so Imhoff weiter: Wut, Aggression, Ausgrenzung. "Etwas ganz Entscheidendes fehlt oft: Verständnis füreinander. Als Stadtrepublik hat uns das Gemeinsame, der Zusammenhalt stark gemacht. Das brauchen wir. Gerade jetzt." Als Bürgerschaftspräsident will sich Imhoff deshalb dafür einsetzen, Brücken zu bauen. "Egal ob Mann oder Frau, jung oder alt. Egal ob reich oder arm, Stadt oder Land – es geht um unsere Zukunft, und die müssen wir gemeinsam gestalten. Und dafür brauchen wir Sie alle. Denn nur gemeinsam sind wir stark."

Die Bürgerschaftswahl im Mai 2019 habe auch gezeigt, dass sich wieder mehr Menschen an Wahlen beteiligen - und zwar ohne, dass Rechts-Populisten von der höheren Wahlbeteiligung profitierten. "Das hat Bremen bei all den Wahlen in diesem Jahr zu etwas Besonderem gemacht. Als Bürgerschaftspräsident macht mich das stolz – und es berührt mich, diesem Bundesland und seinen Menschen dienen zu dürfen, die aufgeklärt und selbstbewusst ihre Entscheidungen treffen, die weltoffen und tolerant geblieben sind."

Als Politiker in Bremen müsse man an dem Vertrauen weiterarbeiten. "Die meisten Menschen im Land wünschen sich vermutlich vor allem: Gute Schulen, ausreichend Kita-Plätze, gute Straßen und öffentlichen Nahverkehr, bezahlbare Wohnungen, mehr Service im öffentlichen Dienst. Das sind doch die Haupt-Themen, die wir als Politiker ansprechen müssen. Wenn diese Bereiche nicht funktionieren, sorgt das für Frust und Wut – und zwar auf ganzer Ebene. Und auch DAS fordert unser Zusammenleben gewaltig heraus."

Die komplette Rede können Sie sich  in unserem Video-Archiv ansehen.