Mittwoch, 04. März 2020

Archivsplitter: Von der Depesche bis zum Tweet

„Depeschen sind in der Politik out - Tweets sind in“, sagt Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff. Als Schirmherr hat er heute (3.3.) die fast gleichnamige Archiv-Ausstellung in der Unteren Rathaushalle eröffnet. Ein Zusammenschluss von rund 30 Archiven zeigt den Wandel der Kommunikation. Auch die Bremische Bürgerschaft ist dabei und hat unter anderem die ersten Abgeordneten-Handbücher aus den 50er Jahren mitgebracht. Heute gibt es all das online auf dieser Website.

Foto: Michael Schnelle, LIS Bremen

Was heute Online passiert, wurde Ende der 1880er Jahre per Telefon erledigt. Der Durchbruch für das damals neuartige Telefon war nicht so einfach - auch das zeigen Tafeln der Bremischen Bürgerschaft für die Ausstellung. Nach einer Hochwasser-Katastrophe in Bremen sprach sich die Bürgerschaft 1881 für die Einrichtung eines Telefon-Netzes aus. Dem Senat war das zu teuer. Durchgesetzt hat sich allerdings im Lauf der Jahre doch das Votum der Bürgerschaft. Die Ausstellung „Archivsplitter“ ist noch bis zum 12. März in der Unteren Rathaushalle zu sehen.