Sunday, 30. October 2011

Bürgerschaftspräsident dankt für bürgerschaftliches Engagement

Bürgerschaftspräsident Christian Weber hat das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Deutschland gelobt. Während der Preisverleihung des Vereins "Gegen Vergessen - Für Demokratie" an den Schriftsteller Rafik Schami sagte er am 30. Oktober im Haus der Bürgerschaft: „Bürgerschaftliches Engagement ist nicht nur sozialpolitisch motiviert. Es ist Teil eines Prozesses hin zu einer Stärkung der lokalen Demokratie. Die Einmischung der Bürgerinnen und Bürger ist erwünscht - auch wenn dies das Leben von uns  ‚hauptamtlichen’ Politikerinnen und Politikern nicht immer einfacher macht. Bürgerschaftliches Engagement ist eine Voraussetzung für eine funktionierende demokratische Gesellschaft. Es ist Ausdruck des Mitgestaltungswillens und der Mitgestaltungskraft der Bürgerinnen und Bürger.“

Der Präsident betonte, dass Demokratie kein unabänderliches Naturgesetz sei. Demokratie sei ein Prozess, der sorgsam und verantwortungsbewusst beobachtet und gestaltet werden müsse - und der auch viel Arbeit mache. „Es gibt viel zu tun. Ich nenne teilweise extrem niedrige Wahlbeteiligung, die auf Dauer nicht hinnehmbar ist. Zudem erwähne ich das rasch wachsende Bedürfnis nach direkter Demokratie und die Frage, wie weit es sich mit der parlamentarischen Demokratie verträgt.“