Monday, 21. November 2011

Bürgerschaftspräsident diskutiert mit Schülern über Israel

Bürgerschaftspräsident Christian Weber hat heute (21.11.2011) bei einer Podiumsdiskussion im Landesinstitut für Schule die Besonderheit der deutsch-israelischen Beziehungen betont. „Vor dem historischen Hintergrund wird das Verhältnis zwischen Israel und Deutschland immer ein besonderes sein“, sagte Christian Weber. Der Präsident lobte in dem Zusammenhang ausdrücklich die Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Haifa. „Wir sind dankbar für diese langjährige und intensive Verbindung und freuen uns sehr auf unsere nächste Reise nach Haifa im kommenden Frühjahr“, so der Präsident. Auch zum Nahost-Konflikt äußerte er sich. "Ich unterstütze eine Zwei-Staaten-Lösung mit einem eigenen palästinensischen Staat. Grundlage hierfür ist aber das Vertrauen beider Seiten, das zur Zeit leider nicht vorhanden ist", sagte Christian Weber.

Gemeinsam mit dem Gesandten der israelischen Botschaft in Deutschland, Emmanuel Nahshon, stellte sich der Bürgerschaftspräsident den Fragen von 85 Schülerinnen und Schülern aus Bremen und Bremerhaven. Die Podiumsdiskussion war Teil des Projekttages „Israel anders kennenlernen“, der auf Initiative der israelischen Botschaft in den Bundesländern durchgeführt wird, 2011 erstmals auch in Bremen.