Friday, 12. March 2010

Die langen Wege zur deutschen Einheit

Am 18. März 1990 fand die erste und einzige freie Wahl zur DDR-Volkskammer statt. Daraus ging die „Allianz für Deutschland“ als klarer Sieger hervor. 20 Jahre nach dem Ereignis begrüßt Bürgerschaftspräsident Christian Weber den damaligen Außenminister der von Lothar de Maizière geführten Regierung: Markus Meckel. Der heutige Ratsvorsitzende der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur möchte in der Bremischen Bürgerschaft an seine Amtszeit, die so kurz wie intensiv war, erinnern und den Zustand der deutschen Einheit aus seiner Sicht beschreiben.
18. März 2010 um 18.30 Uhr im Festsaal           

"Werden wir ein Volk?“
Die Ausstellung ist ein Produkt der Schwerpunktforschung an den Universitäten Jena und Halle zu diesem Thema deutsche Einheit und in Bremen erstmals in einer erweiterten Form zu sehen. 7 große Schautafeln zeigen verschiedene Aspekte des Vereinigungsprozesses und weisen auch auf die eigene Dynamik der postsozialistischen Gesellschaft in Ostdeutschland hin.
12. März bis 23. April 2010, montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr