Dienstag, 20. August 2013

Didem Dogan ist neue Kunststipendiatin

v.l.n.r.: Kuratorin Dr. Katerina Vatsella, Didem Dogan, Protokollchefin Dr. Anja Eckhardt

Im Foyer der Bürgerschaft können jetzt die Arbeiten der türkischen Künstlerin Didem Dogan besichtigt werden. Heute wurde Didem Dogan offiziell vorgestellt, sie ist bereits die dritte Stipendiatin in diesem Jahr und wird noch bis Ende August in Bremen bleiben. Die 24-jährige studierte Malerei in Antalya und Izmir, nach ihrem Abschluss arbeitete sie als freischaffende Künstlerin. In ihren Arbeiten, die jetzt auch in der Bürgerschaft zu sehen sind, konzentriert sie sich auf Landschaftsmalerei.

Das Bremer Kunststipendium wird von der Bremischen Bürgerschaft und der Bremer Heimstiftung an Künstlerinnen und Künstler aus Partnerstädten Bremens vergeben. Es bietet ihnen die Möglichkeit, für die Dauer von drei bis fünf Monaten Bremen und seine Institutionen kennen zu lernen, Kontakte zu Kollegen vor Ort zu knüpfen und Anregungen für ihre künstlerische Arbeit zu bekommen.