Freitag, 18. Juli 2014

Wikipedia-Landtagsprojekt erfolgreich abgeschlossen

Linda Neddermann beim Fotoshooting

Silvia Neumeyer redigiert ihren Artikel

81 von 83: So lautet das Endergebnis des Wikipedia-Landtagsprojekts in der Bremischen Bürgerschaft. Zwei Tage lang waren rund 20 ehrenamtliche Mitarbeiter der Online-Enzyklopädie im Einsatz, um alle Abgeordneten abzulichten - und fast alle nahmen diese Chance wahr.

Für die Dauer der Landtagssitzungen wurde ein Sitzungsraum zum Wikipedia-Hauptquartier umgebaut. An zwei Fotostationen wurden die Abgeordneten in verschiedenen Situationen fotografiert, anschließend erfolgte direkt die Auswahl der Bilder. Viele Abgeordnete und auch mehrere Senatsmitglieder nutzen das Angebot, mit einem Wikipedia-Autor ihren Artikel zu redigieren. Fehler wurden korrigiert, Neuerungen eingearbeitet und Gliederungen verbessert.

Bürgerschaftspräsident Christian Weber hatte die Wikipedianer am ersten Tag persönlich im Haus begrüßt und zeigte sich beeindruckt vom letztendlich erzielten Ergebnis: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts haben wunderbare Arbeit in unserem Haus geleistet. Ehrenamtliche Arbeit wie diese verdient allerhöchsten Respekt und unsere Unterstützung. Auch im Namen aller Abgeordneten bedanke ich mich ihren Einsatz."

Das Fazit nach zwei Tagen Arbeit: Das Projekt hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht, im nächsten Jahr nach der Wahl möchte das Wikipedia-Team gerne wiederkommen.