Dienstag, 23. Februar 2016

Peter Weiss' "Ermittlung" im Plenarsaal der Bürgerschaft

Ein Bild des leeren Plenarsaals der Bremischen Bürgerschaft

Der Plenarsaal der Bremischen Bürgerschaft

Im Plenarsaal der Bürgerschaft wird in Kürze ein düsteres Kapitel deutscher Geschichte aufgeschlagen. Das Theater Bremen gastiert am 10. März im Zentrum der Politik mit einer Lesung aus „Die Ermittlung“ von Peter Weiss. Darin setzte sich der Dramatiker 1965 mit den Frankfurter Auschwitz-Prozessen auseinander und konfrontierte das ganze Land mit seiner NS-Vergangenheit. Nicht nur Schauspieler/innen werden die Aufführung bestreiten, sondern es wirken auch Abgeordnete, Senatorinnen und Bremer Bürger/innen mit. Die Lesung beginnt um 19.00 Uhr im Plenarsaal; Eintrittskarten sind über das Theater Bremen erhältlich.

Peter Weiss, dessen Geburtstag sich in 2016 zum 100. Mal jährt, verbrachte einen wesentlichen Teil seiner Jugend in Bremen. Im Dezember 1964 besuchte er im Rahmen des Frankfurter Prozesses das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Daraufhin schrieb der Sohn jüdischer Eltern: „Ich bin hierher gekommen aus freiem Willen. Ich bin aus keinem Zug geladen worden. Ich bin nicht mit Knüppeln in dieses Gelände getrieben worden. Ich komme zwanzig Jahre zu spät hierher.“ Die Leiden eines Holocaust-Opfers niemals nachvollziehen zu können, das wurde ihm danach bewusst – schmerzlich bewusst.