Donnerstag, 16. November 2023

Filmische Highlights in der Bürgerschaft

Die Bürgerschaft lädt zu zwei filmischen Highlights mit Vortrag ein: In dem Film des Regisseurs Eike Besuden „Aufgeben? – Niemals!“ und dessen Buch „Emigrante“ erzählen Bambergers Nachkommen, wie der Nationalsozialismus und die traumatischen Erfahrungen ihrer Familie sie bis heute prägen. In das Bremen der Jahre 1930-1969, wie es der bekannte Bremer Fotograf Hans Saebens festgehalten hat, taucht die filmische Dokumentation von Dr. Daniel Tilgner ein.

"Aufgeben? - Niemals!": Die Bamberger Familie heute
Film mit anschließender Lesung durch Eike Besuden und Franzisca Mencz

Julius Bamberger war liebevoller Familienvater, Kaufmann mit sozialer Verantwortung, engagierter Bremer Bürger und ein Kämpfer für die Rechte der Juden. In den 1920er Jahren noch ist er ein angesehener und erfolgreicher Unternehmer. Nur kurze Zeit später folgen Verhaftung, Enteignung, und die vollständige Vernichtung seiner Existenzgrundlage durch die Nationalsozialisten. Die Familie Bamberger wird aus der Stadt vertrieben. Es folgen Jahre der Flucht quer durch Europa. Doch gemeinsam mit seinen Kindern überlebt Bamberger den Holocaust.

Seine Geschichte zeigt, wie die Verfolgung durch das NS-Regime ganze Leben  und Familien tief geprägt hat. Doch was bleibt davon 80 Jahre nach dem Holocaust? Der Autor und Filmemacher Eike Besuden ist dieser Frage auf den Grund gegangen. In dem Film „Aufgeben? – Niemals!“ und dem Buch „Emigrante“ erzählen Bambergers Nachkommen, wie die Katastrophe des Nationalsozialismus und die traumatischen Erfahrungen ihrer Familie bis heute in ihnen leben. 

Die Unternehmensverbände im Lande Bremen e.V. und die Bremische Bürgerschaft laden zu 

"Aufgeben? - Niemals!": Die Bamberger Familie heuteFilm mit anschließender Lesung durch Eike Besuden und Franzisca Mencz

am Mittwoch, 22. November 2023, um 19 Uhr,
im Haus der Bürgerschaft
(Am Markt 20)

alle interessierten Bürger:innen ein.



Fotos von Hans Saebens - gespiegelt in historischen Filmdokumenten mit Dr. Daniel Tilgner

Hans Saebens dokumentierte eine Zeit großer Veränderungen im Stadtbild: Seine Fotografien geben Einblicke in das Leben in der Hansestadt im Vorkriegszustand, dokumentieren die Kriegszerstörung und den anschließenden Bauboom in den Nachkriegsjahren.

Dr. Daniel Tilgner hat Saebens einzigartige Fotos mit historischen Filmen aus den Beständen des Landesfilmarchivs Bremen kombiniert. Daraus ist ein filmisches Zeitdokument entstanden, das Tilgner live begleitet.

Saebens wurde 1895 in Bremen geboren und studierte an der Kunsthochschule Bremen. Die Bremische Bürgerschaft zeigt noch bis Ende April 2024 ausgewählte Bilder von ihm, die aus der Entstehungszeit unseres Hauses in den 60er Jahren stammen. Diese Bilder sind eine Leihgabe des Focke-Museums aus der Sonderausstellung „Hans Saebens – Bilder für Bremen 1930 – 1969“.

Zum filmischen Vortrag

"Fotos von Hans Saebens - gespiegelt in historischen Filmdokumenten" mit Dr. Daniel Tilgner

am Donnerstag, den 23. November 2023, um 18:45 Uhr,
im Festsaal im Haus der Bürgerschaft
(Am Markt 20, 28195 Bremen)

sind interessierte Bürger:innen herzlich eingeladen. Ein weiterer Termin ist für den 22. Februar 2024, 18:45 Uhr, geplant.

Beide Veranstaltungen sind kostenlos. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter anmeldung@buergerschaft.bremen.de.