Apps für Bürger/-innen

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Apps für Abgeordnete und Gremienmitglieder

Diese Apps funktionieren nur mit den Zugangsdaten, die Sie von der Bürgerschaftskanzlei erhalten haben.

Abgeordnete und Mitarbeiter/-innen der Fraktionen der SPD, CDU und FDP wenden sich bitte an ihre Fraktionsgeschäftsstelle.

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Das Sitzungssystem der Bremischen Bürgerschaft

Bislang erhielten Abgeordnete und eine Vielzahl weiterer Personen Einladungen, Tagesordnungen und Sitzungsdokumente der Parlamentsausschüsse in Papierform per Post und/oder per E-Mail. Zukünftig nutzt die Bürgerschaftskanzlei eine Softwarelösung zur Verwaltung der Gremienarbeit.

Das bedeutet: Sitzungsunterlagen stehen nur noch in digitaler Form zur Verfügung und sind bequem per App oder vollständig online über die Webseite der Bremischen Bürgerschaft erhältlich. Dazu setzen wir auf das System SD.NET des Bielefelder Spezialisten Sternberg Software GmbH.

Einige Ausschüsse sind bereits auf das neue Verfahren umgestellt, die restlichen Ausschüsse sollen bis 1. Januar 2018 folgen. Später soll die Software auch für die Plenarsitzungen und die Deputationen genutzt werden.

Dokumente bequem per App direkt auf's Tablet

Bildschirmfoto der App iRICH
 
Bildschirmfoto der App iRICH
 
Bildschirmfoto des Programms winRICH
 
Bildschirmfoto des Programms winRICH
 

Besitzen Sie ein Tablet mit Android-Betriebssystem oder ein Apple iPad? Dann können Sie komfortabel per App auf Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Sitzungsunterlagen der Ausschüsse zugreifen.

  • papierlos
  • immer alle Unterlagen dabei
  • praktische Notiz- und Markierfunktionen
  • auch offline verfügbar
  • auch für Bürgerinnen und Bürger

Logo der Bürger-AppInteressierten Bürgerinnen und Bürgern steht die kostenlose BürgerApp für Android und iOS zur Verfügung. Klicken oder scannen Sie den passenden QR-Code rechts auf dieser Seite, um die App auf Ihrem Tablet zu installieren. Folgen Sie nach dem Start den Installationsanweisungen.

Logo der iRICH Sitzungs-AppMitglieder der Bremischen Bürgerschaft, Vertreter/-innen des Senats und ständige Gäste in den Parlamentsausschüssen können sich mit ihren persönlichen Zugangsdaten im Sitzungssystem sd.bremische-buergerschaft.de oder in der RICH-App auf ihrem Tablet anmelden.
Klappen Sie die Box „Apps für Abgeordnete und Gremienmitglieder“ rechts auf dieser Seite auf und klicken oder scannen Sie den passenden QR-Code, um die App auf Ihrem Tablet zu installieren. Dort finden Sie auch Bedienungsanleitungen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wir haben für Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt und werden diese Sammlung in der Zukunft ergänzen. Klicken Sie eine Frage an, um die Antwort auszuklappen.

Ich habe eine Anregung bzw. habe einen Fehler gefunden!

Wir freuen uns über Hinweise, Anregungen und Kritik, am besten per E-Mail unter ausschussgeschaeftsstelle@buergerschaft.bremen.de. Oder Sie wenden Sich telefonisch an Frau Claudia Pohlmann unter (0421) 361-12355.

Was ist mit nicht-öffentlichen Sitzungen/Dokumenten?

Nur angemeldete und berechtigte Nutzer/-innen können auf nicht-öffentliche Tagesordnungen und nicht-öffentliche Dokumente zugreifen. Als Mitglied, stellvertretendes Mitglied oder ständiger Gast eines Ausschusses sollten Sie automatisch Ihre persönlichen Zugangsdaten und Berechtigungen erhalten haben.

Sollte das nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an Frau Claudia Pohlmann (Telefon: (0421) 361-12355, E-Mail: ausschussgeschaeftsstelle@buergerschaft.bremen.de)

Ich habe mein Passwort vergessen! bzw. Ich habe keine Zugangsdaten erhalten!

Das kommt darauf an:

  • Sind Sie Abgeordnete/-r der Bremischen Bürgerschaft,  Vertreter/-in des Senats oder anderer Behörden oder ständiger Gast in einem oder mehreren Gremien?
    Dann nutzen Sie bitte die Funktion "Kennwort vergessen?" direkt unterhalb des Anmeldeformulars auf sd.bremische-buergerschaft.de.
    Falls Sie keine Zugangsdaten per Post erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Frau Claudia Pohlmann (Telefon: (0421) 361-12355, E-Mail: ausschussgeschaeftsstelle@buergerschaft.bremen.de)
  • Sind Sie Abgeordnete/-r oder Mitarbeiter/-in der Fraktion SPD, CDU oder FDP?
    Für Sie gelten weiterhin die bisherigen Zugangsdaten zum Sitzungssystem Ihrer Fraktion.
    Bitte wenden Sie sich an Ihre Fraktionsgeschäftsstelle.
  • Sie sind interessierte/-r Bürger/-in und möchten auf öffentliche Sitzungen und öffentliche Dokumente zugreifen?
    Sie können ganz ohne Zugangsdaten unter sd.bremische-buergerschaft.de im Sitzungssystem recherchieren. Falls Sie die BürgerApp nutzen möchten, können Sie sich direkt in der App selbst ein Nutzerkonto anlegen. Dort gibt es ebenfalls eine "Kennwort vergessen"-Funktion.

Kann ich die Unterlagen weiter in Papierform bekommen?

Alle Dokumente im Sitzungssystem stehen im PDF-Format zur Verfügung, so dass Sie die Dokumente auf Ihrem eigenen Drucker ausdrucken können. Die Bremische Bürgerschaft kann leider keine ausgedruckten Sitzungsunterlagen für die Gremien mehr anbieten.

Brauche ich die App? Muss ich mir jetzt ein Tablet kaufen?

Nein, Sie können alle Informationen und Dokumente auch über die Website der Bremischen Bürgerschaft oder direkt unter sd.bremische-buergerschaft.de abrufen.

Mehrere Fraktionen haben das Sitzungssystem SD.NET schon länger im Einsatz und ihre Abgeordneten und Mitarbeiter/-innen bereits mit mobilen Geräten ausgestattet. Viele weitere Abgeordnete nutzen bereits eigene Geräte im Plenarsaal für ihre parlamentarische Arbeit.

Abgeordneten, Fraktionsmitarbeiter/-innen und ständigen Gästen der Ausschüsse steht auf Anfrage auch das kostenlose Programm winRICH für Computer oder Notebooks mit Microsoft Windows® zur Verfügung. winRICH verfügt über einen ähnlichen Funktionsumfang wie die Apps für Android™ und iOS*. Bitte wenden Sie sich dazu per E-Mail an ausschussgeschaeftsstelle@buergerschaft.bremen.de.

Auf welchen Endgeräten kann ich die Apps nutzen?

Termine und Sitzungsunterlagen finden Sie wie gewohnt auf www.bremische-buergerschaft.de – auch ganz ohne Apps oder Software, einfach mit einem üblichen Web-Browser.

Zusätzlich können Sie eine der folgenden Apps nutzen:

  • Die App iRICH funktioniert auf dem iPad 4 (oder höher) oder iPad mini 2 (oder höher) und setzt als Betriebssystem iOS 9 (oder höher) voraus.
  • Die App anRICH setzt als Betriebssystem Android 4.1 (Jelly Bean) oder höher voraus.
  • Die Software winRICH läuft auf PCs und Notebooks mit Microsoft Windows (Version 7/8/10). Sie ist auf Anfrage unter ausschussgeschaeftsstelle@buergerschaft.bremen.de kostenlos erhältlich.

Warum wurde das neue Verfahren eingeführt?

Computer, Smartphone und Tablet sind auch aus Politik und Verwaltung nicht mehr wegzudenken. Die Mehrheit der Abgeordneten wünscht sich bereits jetzt eine ausschließlich digitale Vorbereitung der Gremiensitzungen.

Druck, Zusammenstellung und Versand der vollständigen Sitzungsunterlagen verursachen zudem in der Bürgerschaftsverwaltung für jede Sitzung großen manuellen Arbeitsaufwand und hohe Kosten. Eine Digitalisierung dieses Bereiches ermöglicht der Bürgerschaft effizientere, effektivere und kostengünstigere Arbeitsabläufe. Auch die Umwelt freut sich über das eingesparte Papier.

Durch die Digitalisierung der Verwaltung sind zukünftig weitere, bürger/-innenfreundliche Anwendungsmöglichkeiten und Dienstleistungen denkbar.

Warum tauchen unter „Meine Dokumente“ nicht alle Dokumente auf?

Der Bereich „Meine Dokumente“ enthält nur Einladungen/Bekanntmachungen, Vorlagen und Protokolle. In einigen Gremien kann es vorkommen, dass Tagesordnungspunkte nicht mit einer Vorlage verbunden sind, sondern nur eine Anlage hinterlegt wurde. Anlagen nimmt das System leider nicht mit in die Übersicht „Meine Dokumente“ auf.

Bitte prüfen Sie die betreffende Tagesordnung unter „Sitzungen & Tagesordnungen“ oder nutzen Sie die Suche.

Kann ich Notizen mit anderen Mitgliedern meiner Fraktion teilen?

Bildschirmfoto der iRICH-App mit geöffnetem Menü „Geteilte Notizen“Ja, in den Apps für Abgeordnete und Gremienmitglieder (siehe Box rechts auf dieser Seite) ist dies möglich. Wie in der Anleitung im Abschnitt "Geteilte Notizen" ab S. 19 beschrieben, tippen Sie in der Dokumentansicht auf den Button "Geteilte Notizen", um eigene Notizen einzugeben und bereits gespeicherte Notizen anderer Fraktionsmitglieder einzusehen.

 

Bildschirmfoto der iRICH-App mit geöffnetem Menü „Notizen von anderen“Bitte beachten Sie, dass Sie nur diese zusätzlichen Notizen teilen können. Die Markierungen, Unterstreichungen und Kommentare im Dokument können nicht geteilt werden.

Hinweise und Markenrecht
  • SD.NET, iRICH, anRICH und winRICH sind Softwareprodukte der Firma Sternberg Software GmbH & Co. KG, Bielefeld
  • Microsoft und Windows sind eingetragene Markenzeichen oder Markenzeichen der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten und/oder in anderen Ländern.
  • iOS ist ein eingetragenes Markenzeichen oder Markenzeichen von Cisco Systems Inc., das in den USA und anderen Ländern registriert ist und unter Lizenz verwendet wird.
  • iPhone und iPad sind Markenzeichen von Apple Inc., die in den USA und anderen Ländern registriert sind.
  • Android und Google Play sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen von Google Inc.