Donnerstag, 09. September 2021

Antrittsbesuch der türkischen Generalkonsulin

Bürgerschaftsvizepräsidentin Antje Grotheer konnte heute die Generalkonsulin der Republik Türkei in Hannover, Gül Özge Kaya, zum Antrittsbesuch im Parlament empfangen. Die Diplomatin ist seit Herbst vergangenes Jahres in dieser Position tätig und neben Bremen noch für die Bundesländer Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zuständig. Zuvor hatte sie für das türkische Außenministerium Stationen im Iran und in China absolviert.

Die Generalkonsulin sitzt an einem Tisch im Präsidentenbüro und trägt sich in das Gästebuch ein. Schräg hinter ihr steht Vizepräsidentin Antje Grotheer und guckt ihr dabei zu.

Eintrag ins Gästebuch

Im Zuständigkeitsbereich von Gül Özge Kaya leben rund 270.000 türkisch-stämmige Bürgerinnen und Bürger  - als sei man Bürgermeisterin einer Großstadt, wie Grotheer anmerkte.

Bremen sei für das Konsulat und die Türkei von großer Bedeutung aufgrund der zahlenmäßig starken türkischen Gemeinschaft im Bundesland, so die Generalkonsulin. "Und es freut mich, wie viele Abgeordnete in der Bremischen Bürgerschaft türkische Wurzeln haben. Das ist gelebte Integration."

"Die türkischen Abgeordneten haben das Parlament bereichert", pflichtete Grotheer bei. "Sie bringen die Themen ihrer Community ein, zum Beispiel im Bereich der Sprachförderung".

Gül Özge Kaya hatte zum Abschluss des Gesprächs noch eine gute Nachricht mitgebracht: Für das seit vier Jahren unbesetzte Honorarkonsulat der Türkei in Bremen wurde ein Nachfolger gefunden, der seine Stelle in Kürze antreten soll.