Freitag, 18. Dezember 2020

Schlüsselübergabe für das Haus der Bürgerschaft

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff hat heute (18.12.2020) die Schlüssel für das Haus der Bürgerschaft zurückerhalten. Das Landtagsgebäude ist in den vergangenen 18 Monaten unter der Leitung von Immobilien Bremen (IB) saniert worden. In dem Gebäude aus den 60er-Jahren wurden der Brandschutz und die Haustechnik auf den neuesten Stand gebracht, außerdem wurde die Sicherheit durch den Einbau von speziellem Sicherheitsglas erhöht. Die Sanierung war dringend notwendig, u.a. um die gesetzlichen Brandschutz-Auflagen erfüllen zu können. Die Kosten lagen bei zehn Millionen Euro.

Präsident Imhoff und IB-Geschäftsführerin Susanne Kirchmann

Präsident Imhoff: „Ich freue mich sehr, dass wir endlich in unser Haupthaus – die Bürgerschaft am Markt – zurückkommen. Nun geht für uns die Zeit der Provisorien zu Ende – allein mit den Plenarsitzungen waren wir an vier verschiedenen Orten. Mit der Sanierung konnten wir die Digitalisierung des Hauses ein echtes Stück voranbringen. Großes Lob an Immobilien Bremen für die gute Zusammenarbeit! Ich habe mit Freude gesehen, mit welchem Engagement und welchem Stolz vor allem auch die Bremer Handwerksbetriebe ihre Bürgerschaft saniert haben.“

Bürgerschaftsdirektor Hans-Joachim von Wachter: „Immobilien Bremen hat sowohl bei den ursprünglich veranschlagten Kosten als auch bei der zeitlichen Planung eine Punktlandung hingelegt. Mit der Schlüsselübergabe hat der Präsident der Bremischen Bürgerschaft wieder das Hausrecht an dem Gebäude übernommen. Damit können ab sofort unsere hauseigenen Techniker*innen mit den notwendigen Anschlussarbeiten, wie beispielsweise der Installierung der Server- und IT-Technik, beginnen. Über die Jahreswende werden auch noch weitere Restarbeiten durch Immobilien Bremen ausgeführt.“

Susanne Kirchmann, Geschäftsführerin IB: „Wir sind froh und auch stolz, dass wir den Schlüssel für das frisch sanierte Gebäude der Bremer Bürgerschaft trotz aller pandemiebedingten Widrigkeiten noch in diesem Jahr zurückgeben konnten. Auch für Immobilien Bremen ist das Gebäude aus den 1960er Jahren ein sehr besonderes. Ganz dem Denkmalschutz verpflichtet wurde hier sehr behutsam saniert, sodass es der Besucher erst auf dem zweiten Blick wahrnehmen wird. Ausdrücklicher Dank gilt hier insbesondere allen Handwerker*innen und Büros, die unter erschwerten Bedingungen im steten Einsatz waren, um eine rasche Umsetzung zu realisieren.“

Jörg Meyer, Teamleiter Sanierung  in der Abteilung Projektsteuerung IB: "Die Arbeiten an einem so exponierten Gebäude im Herzen der Bremer Innenstadt war für uns ein Projekt mit größten Herausforderungen. Das brachte zwar Staub und Lärm mit sich – aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schließlich ist es uns gelungen, ein denkmalgeschütztes Gebäude technisch in die Neuzeit zu transformieren. Technisch ist der Bau nun für die nächsten Jahrzehnte gut gewappnet."