Wednesday, 15. February 2023

Antrittsbesuch des griechischen Generalkonsuls

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff konnte heute den Generalkonsul der Hellenischen Republik in Hamburg, Ioannis Vikelidis, zum Antrittsbesuch im Parlamentsgebäude begrüßen. Für den Konsul, der dieses seit September des vergangenen Jahres bekleidet, war es der erste Besuch in der Hansestadt. Vor seiner Ernennung war Vikelidis in verschiedenen Funktionen für das Außenministerium seines Heimatlandes tätig, zuletzt als Direktor des Büros für internationale Beziehungen.

Der Generalkonsul sitzt am Besprechungstisch im Präsidentenbüro und trägt sich in das Gästebuch ein. Neben ihm steht Frank Imhoff und sieht ihm dabei zu. Beide tragen einen dunklen Anzug.

Während des Treffens diskutierten der Vikelidis und Imhoff über die Auswirkungen der Finanzkrise in Griechenland und die daraus resultierenden Herausforderungen für die Wirtschaft und die Gesellschaft. Vikelidis erklärte, dass die griechische Regierung in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht habe, um die Wirtschaft zu stabilisieren und das Vertrauen der internationalen Gemeinschaft zurückzugewinnen. Ein Anzeichen dafür sei der Anstieg der ausländischen Investitionen in Griechenland. Er betonte auch die Bedeutung von Investitionen und Handelsbeziehungen zwischen Griechenland und Deutschland.

In diesem Zusammenhang erkundigte sich Imhoff nach den griechischen Erfahrungen bezüglich des Verkaufs von Infrastruktur an ausländische Investoren. Seit 2016 ist beispielsweise die chinesische Staatsrederei Cosco Mehrheitseigner des Hafens von Piräus. Man habe gute Erfahrungen gemacht, so der Generalkonsul, dennoch sei er ein Verfechter der europäischen Unabhängigkeit. Es bedürfe verstärkter Anstregungen, um beispielsweise auf dem Gebiet der Chip-Produktion weniger abhängig von anderen Ländern zu sein.