Mittwoch, 22. September 2021

Antrittsbesuch der Botschafterin von Sri Lanka

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff konnte heute die Botschafterin der Republik Sri Lanka, Manori Unambuwe, zum Antrittsbesuch im Parlament empfangen. Die Diplomatin ist seit August letzten Jahres in dieser Position tätig. Zuvor arbeitete sie u.a. als Direktorin für die Agentur zur Umsetzung von Initiativen der Informations- und Kommunikationstechnologie, die für die Regierung in Sri Lanka tätig ist. Begleitet wurde sie von Honorarkonsul Thomas Kriwat.

Die Botschafterin sitzt am Tisch und trägt sich in das Gästebuch ein. Honorarkonsul Thomas Kriwat und Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff stehen im Hintergrund und sehen ihr dabei zu.

Manori Unambuwe, Thomas Kriwat, Frank Imhoff

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie waren beherrschendes Thema im etwa einstündigen Austausch, nachdem sich die Botschafterin wie traditionell alle diplomatische Besuche des Präsidenten ins Gästebuch eingetragen hatte. Manori Unambuwe berichtete von anhaltender Impfstoff-Knappheit in ihrer Heimat. Da der in anderen Teilen der Welt eingesetzte Impfstoff nicht verfügbar sei, würden aus Not Stoffe verimpft, die beispielsweise in Europa überhaupt keine Zulassung hätten. Als Lehre aus der Pandemie habe man gezogen, dass Sri Lanka im medizinischen Bereich generell zu stark von Importen aus dem Ausland abhängig sei. Dem wolle die Regierung verstärkt durch Förderung einer eigenen Industrie in diesem Bereich entgegenwirken.

Auch geopolitische Fragen und Sicherheitsaspekte wurde diskutiert: Im Gegensatz zu Deutschland ist Sri Lanka in kein vergleichbares multinationales Verteidigungsbündnis integriert. Deutlich ausgeprägter sind dagegen Sri Lankas internationale Handeslbeziehungen: Drittwichtigster Absatzmarkt des knapp 22 Millionen Einwohner umfassenden Landes ist Deutschland. Zudem sind deutsche Touristen eine wichtige Gruppe für den Tourismussektor in Sri Lanka.