Dienstag, 27. Februar 2024

Zerschossener ukrainischer Rettungswagen vor der Bürgerschaft: "Barwinka" erinnert an zwei Jahre Angriffskrieg auf die Ukraine

Rund um den zweiten Jahrestag des Beginns des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ist auf dem Marktplatz vor Bürgerschaft seit heute (27.2.) ein von russischen Truppen beschossener ukrainischer Krankenwagen ausgestellt. Die "Barwinka" war bereits in über 40 deutschen Städten zu sehen. Als mobiles Mahnmal kann der Krankenwagen von interessierten Bürger:innen besichtigt werden.

Antje Grotheer blickt durch ein zerstörtes Seitenfenster in das Innere des Krankenwagens.

Der Krankenwagen "Barwinka" stammt aus dem ukrainischen Ort Derhatschi aus der Region Charkiv. Der Wagen wurde zu Beginn des russischen Angriffkrieges genutzt, um ältere Menschen und Kranke aus den Kampfzonen zu evakuieren. Am 12. März 2022 bombardierten die Russen zivile Einrichtungen in der Kleinstadt Derhatschi und zerstörten das örtliche Krankenhaus. Der Krankenwagen wurde dabei von Splittern einer Bombe durchsiebt. Der Fahrer wurde schwer verletzt, überlebte aber glücklicherweise. Die Einschläge der Bombensplitter sind am ganzen Fahrzeug zu erkennen.

Präsidentin Antje Grotheer sagte bei der Einweihung: "Der von Bombensplittern gezeichneten Rettungswagen macht begreifbar, was Krieg und Kriegsverbrechen bedeuten." Initiiert wird die Aktion von dem Verein Fellas for Europe e.V.

Die "Barwinka" wird voraussichtlich bis zum 29. Februar auf dem Bremer Marktplatz stehen. Begleitet und unterstützt wird die Aktion von Mitgliedern des deutsch-ukrainischen Kulturvereins Unity Center UA und dem ukrainischen Chor Gloria.ua sowie Pastor Andreas Hamburg von der Bremischen Evangelischen Kirche.