Monday, 15. July 2019

Schlüsselübergabe für das Haus der Bürgerschaft

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff hat den Schlüssel zum Haus der Bürgerschaft für die nächsten anderthalb Jahre an Immobilien Bremen übergeben. „Bitte geben Sie gut acht“, gab Imhoff Immobilien Bremen mit auf dem Weg - das sei schon ein ganz besonderes Gebäude. Robert Lawrenz und Kai Hamel versprachen, dass sie alles daran setzen werden, die Bauarbeiten termingerecht abzuschließen und den Schlüssel zum verabredeten Zeitpunkt zurückzugeben. 

Frank Imhoff und Direktor Hans-Joachim von Wachter (li.) übergeben das Haus der Bürgerschaft an Robert Lawrenz von Immobilien Bremen

Eingeplant für die Sanierung der Bürgerschaft sind derzeit 18 Monate – also bis Dezember 2020. Bis dahin bestimmen Architekten, Elektrotechniker und Bauarbeiter das Bild im Haus der Bürgerschaft. Für rund zehn Millionen Euro werden der Brandschutz erneuert, einbruchssichere Fenster eingebaut und die Haustechnik modernisiert und digitalisiert.

In den vergangenen Wochen ist das Haus der Bürgerschaft nach und nach geräumt worden. Die Büros der Bürgerschaftskanzlei wurden in den Börsenhof A verlegt. Künftig werden die Plenarsitzungen im Festsaal des Rathauses stattfinden – mindestens einmal soll die Plenarwoche auch nach Bremerhaven verlegt werden.