Freitag, 21. Januar 2022

75 Jahre Bremen - Bürgerschaftspräsident empfängt Geburtstagskinder

Heute vor 75 Jahren, am 21. Januar 1947, wurde die Neugründung und Eigenstaatlichkeit des Landes Bremen formal durch die amerikanische Militärregierung besiegelt. Zum neuen Bundesland gehörten die Stadt und das Landgebiet Bremen, der Stadtkreis Wesermünde und Bremerhaven. Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff hat diesen runden Geburtstag zum Anlass genommen, alle Bremer:innen, die an diesem Tag geboren wurden, ins Parlament einzuladen.

Auf einem Tisch im Festsaal steht eine viereckige Torte mit einer 75 drauf. Im Hintergrund sitzen die Gäste an langen Tische und unterhalten sich.

Frühstück mit Geburtstagstorte

16 Geburtstagskinder waren der Einladung gefolgt, ihren Ehrentag bei einem gemeinsamen Frühstück im Festsaal des Parlamentsgebäudes zu beginnen. "Diese Eigenständigkeit hat Bremen gutgetan", so Präsident Imhoff in seiner Begrüßung. "Damals, so kurz nach dem Krieg, war es auch ein Mutmacher für die Bevölkerung."

Nach einem regen Austausch zwischen allen Gästen über gemeinsame Erlebnisse in Bremen in den letzten Jahrzehnten ließ es sich Imhoff nicht nehmen, noch eine Führung durch das Haus der Bürgerschaft anzubieten - inklusive einer Diskussion über das politische Geschehen im Bundesland. "Schon der Direktor der Militärregierung, Thomas Francis Dunn, hat uns 1947 mit auf den Weg gegeben, dass wir auch heute noch Lösungen für Probleme von gestern finden müssen", so Imhoff. "Und daran arbeiten wir hier alle in diesem Parlament, egal welche politische Richtung."

Auch die Geburtstagskinder erfuhren an diesem Tag Neues über ihre Heimat - zum Beispiel über das weitere Leben von Thomas Francis Dunn: Ihm war Bremen so ans Herz gewachsen, dass er sich nach dem Ende seiner Dienstzeit in der Stadt niederließ. Er ist auf dem Riensberger Friedhof begraben.