Dienstag, 19. Juli 2022

Bremer Fotopreis verliehen - Ausstellung ab sofort im Haus der Bürgerschaft

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“: Ob in Zeitschriften, Zeitungen oder im Internet – journalistische Fotos sind häufig echte Eyecatcher. Mit dem Bremer Fotopreis hat der Deutsche Journalisten-Verband (LV Bremen) auch in diesem Jahr herausragende bildjournalistische Leistungen ausgezeichnet. Die Arbeiten der Gewinner:innen sowie ein Best of weiterer Einsendungen sind ab sofort bis zum 9. September 2022 im Haus der Bürgerschaft (werktags, 10-18 Uhr) zu sehen.

Eindrücke von der Verleihung des Bremer Fotopreises 2021

Neben dem "Pressefoto des Jahres" wurden im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft zusätzlich Arbeiten aus den Kategorien  Kultur / Land & Leute / Politik und Wirtschaft prämiert.

Schirmherr und Jury-Mitglied Frank Imhoff sagte bei der Preisverleihung im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft: "Diese Bilder schaffen es, mich jedes Mal auf dem Weg zum Plenarsaal oder in den Börsenhof innehalten zu lassen. Sie lassen uns Revue passieren: Was war eigentlich letztes Jahr los? Was hat Bremen und Bremerhaven beschäftigt und bewegt?" Nicht nur Corona habe die Bildjournalist:innen in diesem Jahr beschäftigt, so Imhoff, die Bilder vermittelten auch Einblicke, wie die Gesellschaft wieder Schritt für Schritt zurück in die Normalität gefunden habe.

Der Hauptpreis „Pressefoto des Jahres“ wurde mit großer Mehrheit aus dem Bereich „Wirtschaft“ an den Fotografen Vasil Dinev vergeben. Das Foto, das mit einer Drohne von oben aufgenommen wurde, zeigt das 30.000 qm große Außenlager des Unternehmens Cordes & Graefe. Aufgereiht sind Reifen, Planken, Blöcke, Geräte, keramische Teile und anderes mehr. Erstaunlich akkurat geordnet. „Das Motiv beeindruckt durch eine Perspektive, die in dieser Präzision erst durch die Möglichkeit der Fotografie mit einer Drohne sichtbar wird. Auf den ersten Blick denkt man an Transistoren auf einer Platine im Mikrobereich. Es lässt auch an einen Teil des Computers – eine Speicherkarte – denken. Erst auf den zweiten Blick erschließt sich der wahre Sachverhalt", urteilt die Jury in ihrer Begründung. Das "Pressefoto des Jahres" wird mit 1.000 Euro Preisgeld prämiert.

Darüber hinaus wurden ausgezeichnet:

Sina Schuldt, Bremen: Preisträgerin Kategorie „Politik“
Arnd Hartmann, Bremerhaven: Preisträger Kategorie „Wirtschaft“
Hannes von der Fecht, Bremen: Preisträger Kategorie „Kultur“*
Vasil Dinev, Bremen: Preisträger Kategorie „Land & Leute“

Die Ausstellung ist noch bis zum 9. September 2022 zu den Öffnungszeiten des Hauses (10-18 Uhr) zugänglich. Einschränkungen der Öffnungszeiten wegen weiterer Veranstaltungen sind möglich. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch unter: www.bremische-buergerschaft.de/ausstellung

Der Eintritt ist kostenlos. Die aktuell geltenden Hygiene-Regeln sind auf www.bremische-buergerschaft.de/corona zu finden.