Freitag, 20. August 2021

Bremer Fotopreis 2020

In den letzten Wochen konnten sich alle Besucher:innen der Bürgerschaft selbst ein Bild von den eingereichten Arbeiten machen, heute haben Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff und die Landesvorsitzende des DJV Bremen, Regine Suling-Williges, die von der Jury ausgewählten Fotos prämiert. Die Auszeichnung für das Pressefoto des Jahres (dotiert mit 1.000€) ging an Vasil Dinev, außerdem gab es Preise für Sina Schuldt (Kategorie Politik), Louis Kellner (Kultur), Felix Müller (Wirtschaft) und Michael Galian (Land&Leute).

Preisverleihung im Festsaal

In seiner Eröffnungsrede zeigte sich Frank Imhoff beeindruckt von den eingereichten Arbeiten. Besonders das omnipräsente Thema Corona-Pandemie sei auf vielen Fotografien facettenreich festgehalten worden: "Es gibt nicht das eine Bild für Corona. Es gibt ja auch nicht nur eine Geschichte zu Corona. Sondern viele Geschichten, viele Aspekte. Die Fotografinnen und Fotografen haben Corona von vielen Seiten gezeigt: die schweren Momenten, die man oft nur ahnt. Die leeren Bühnen, die leeren Innenstädte, die weggefallenen Begegnungen."

Der Bremer Fotopreis wurde bereits zum fünften Mal ausgeschrieben. Zur Jury gehörten Prof. Peter Bialobrzeski, Hochschule für Künste; Franz Berding, Art-Direktor Weser-Kurier; Prof. Fritz Haase, Haase & Knels, Atelier für Gestaltung; Peer Rüdiger, Medienhaven Bremen; Katerina Vatsella, Ausstellungskuratorin; Frank Imhoff, Präsident der Bremischen Bürgerschaft und Schirmherr des Bremer Fotopreises.

Der Preis wird vom Bremer Landesverband des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) vergeben, der circa 600 Journalist:innen aus Bremen, Bremerhaven und dem Umland vertritt.