Mittwoch, 26. Januar 2022

Sermin Riedel wird Bremens erste Polizei- und Feuerwehrbeauftragte

Die Bremische Bürgerschaft hat heute (26.01.2022) in ihrer Landtagssitzung Sermin Riedel zur ersten unabhängigen Polizeibeauftragten des Bundeslandes gewählt. In einer anschließenden Sondersitzung der Stadtbürgerschaft wurde sie am Abend zudem in Personalunion als Feuerwehrbeauftragte der Stadt Bremen gewählt. Sie wird das Amt zum 1. März antreten. Ihre Amtszeit beträgt 5 Jahre.

Sermin Riedel: „Ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, und freue mich auf diese sehr bedeutende Aufgabe, auf die wertvollen Einblicke in die Polizei- und Feuerwehrarbeit und auf die vielen aufschlussreichen Begegnungen zu den wichtigen Themen, die zukünftig an mich herangetragen werden.“

In ihrer neuen Funktion wird Riedel einerseits Ansprechpartnerin für Bürger:innen sein, die Probleme mit den Polizeien oder der Feuerwehr Bremen haben. Zum anderen soll sie auch die Kontaktperson sein für Mitarbeiter:innen der Bremer Feuerwehr sowie der Ortspolizeibehörde Bremerhaven und der Polizei Bremen. Unter anderem soll die Polizei- und Feuerwehrbeauftragte Hinweisen auf Defizite bei der personellen und sächlichen Ausstattung nachgehen und Vorschläge zur Verbesserung und Behebung machen. Als Hilfsorgan der Bürgerschaft und der Deputation für Inneres kann sie zudem Aufträge zur Untersuchung von Strukturen, Entwicklungen und Einzelfällen erhalten. Fachlich wird die Polizei- und Feuerwehrbeauftragte weisungsunabhängig sein, dienstrechtlich ist sie dem Präsidenten der Bürgerschaft unterstellt.

Sermin Riedel (*1981) ist Juristin und derzeit die Leiterin des Migrationsamtes in Bremen. Nach dem Studium und Referendariat in Bremen arbeitete Riedel zunächst in einer Anwaltskanzlei. Seit 2009 ist sie für das Innenressort tätig und hatte dort verschiedenen Leitungsfunktionen inne.